Nymphensittich entflogen?

3 Antworten

Kommt auf die Umgebung an...

Nymphies fliegen sehr gut, sehr schnell und in Panik auch sehr hoch...

= Wenn es dort hohe Bäume gibt, wo er/sie sich erstmal hingeflüchtet um sich zu orientieren, kann er/sie noch in der Gegend sein und du kannst es mir rufen probieren oder mit der Futterdose schütteln oder sowas... Etwas was er/sie kennt eben... Und mit positiven verbindet...

Da euer Haus oder Garten von oben ja nicht bekannt ist wird er/sie nicht alleine zurückfinden...

War der Käfig der Schlafplatz? Dann draußen möglichst erhöht aufstellen, einen Versuch isses wert...

Aber Freiflug und offene Tür ist eben eine sehr schlechte Idee... ;-(

Kristin1702
Fragesteller

Hallo...

Danke für die Tipps, das Problem ist gerade das es bei uns sehr windig ist.

Ja sie schläft nur im Käfig ansonsten ist sie den ganzen Tag in der Wohnung unterwegs. Auf rufen und pfeifen kommt nichts zurück was sie sonst immer macht, man hört sie ja noch nicht mal.

Ich glaube das sie garnicht mehr bei uns in der nähe ist wegen dem Wind.

Ich werde weiter suchen und warten.

LG Kristin

Hallo

Ich nehme mal an das der Vogel alleine gehalten wird? (was übrigens sehr schlecht für den Vogel ist)

Mit dem Partner hätte man eine weitaus größere Chance ihn wieder zu holen. Und wenn er zu lange alleine war kann es sein das er nicht von anderen Nymphensittichen angelockt wird bei zb einem Züchter.

Also ist eure einzige Chance das nette Menschen ihn irgendwo finden und ehrlich sind und ihn zurück geben.

Ihr könnt noch auf ebay Kleinanzeigen ne Anzeige machen und Blätter aufhängen. Ein paar Tage kann er überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Kristin1702
Fragesteller

Hallo..

Bei ebay und dtmz hab ich gestern schon ne Anzeige aufgegeben aber bis jetzt nichts..

Und da es bei uns sehr windig ist glaube ich nicht mehr daran dass sie noch in der Nähe ist ,keine Reaktion auf rufen oder pfeifen.

Yukiminini  19.09.2022, 16:19
@Kristin1702

Dann kann man nur hoffen. Hätte der Vogel einen Partner gehabt, hätte man größere Chancen da das rufen von Nymphensittichen sehr weit zu hören ist und sie sich wieder erkannt hätten. Armer Vogel.

Kristin1702
Fragesteller
@Yukiminini

Hallo

unser Bubi wurde schon gesichtet er ist in der Nähe von einem süchter ,ich bin gerade hier und rufe pfeife aber sie traut dich nicht vom Baum zukommen, ich denke mal zu erschöpft....aber schreien kann sie noch...

Ich bleibe hier bis ich sie wieder habe ...

Bis dann

Yukiminini  20.09.2022, 14:02
@Kristin1702

Wenn ihr sie wieder habt hoffe ich das ihr eure Haltung überdenkt. Die Vögel brauchen einen Partner und dürfen nicht alleine gehalten werden. Es gibt für Fenster auch gitter. Damit kann man lüften ohne das die Tiere entfliehen können. Entweder selbst machen oder stabile fliegengitter im alu Rahmen holen und dort nochmal ein Edelstahl gitter rüber machen.

Sehr hoch schätze ich die Chancen nicht ein, weil so ein armer Käfigvogel sich in der Welt da draussen überhaupt nicht auskennt. Aber ich würde ihm draussen Futter hinstellen, meinetwegen auch seinen Käfig und anderes, was er im Vorbeifliegen wiedererkennen würde.