Nymphensittich Zähmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dein Nymphensittich sollte zuerst einen Partner bekommen. Als Einzelvogel kann eine Fehlprägung auf den Menschen erfolgen und wir Menschen können keinen Artgenossen ersetzen. Diese Fehlprägungen sind immer zum Nachteil für den Nymphensittich, da er Verhaltensstörungen entwickelt. Dazu zählen zum Beispiel Schreien, Rupfen und Aggressionen gegenüber dir und anderen Menschen.

Als sehr soziale Vögel wollen auch sie nicht ohne Artgenossen sein:

Bild zum Beitrag

Zum Zähmen:

Am besten lässt sich das Vertrauen mit Kolbenhirse und anderen Leckerli gewinnen. Allerdings funktioniert das auch nur wenn er selbst für die Leckerli zu dir kommt.

Bedrängst du ihn damit wird er dir noch weniger vertrauen. Im Käfig solltest du erstmal daher keine Vertrauensversuche machen. Er kann dort meistens nicht genug Ausweichen und wird dadurch noch nervöser. Zufüttern kannst du ihm am Käfiggitter und im Freiflug. Auch im Freiflug musst du allerdings auf seine Körperhaltung achten und genug Abstand nehmen wenn er zeigt das er nervös wird. Das Fauchen ist einfach eine Warnung das du ihm zu nah gekommen bist und er möchte das du Abstand nimmst.

Mit einem Partner an der Seite kann er sogar mutiger werden. Bei uns sind die Nymphensittiche erst durch ihre Artgenossen zutraulicher geworden. Wenn einer zum Fressen auf die Hand kommt dauert es nicht lange bis die anderen es ihm nachmachen.

Bild zum Beitrag

Hier handelt es sich aber lediglich um eine "Futterzahmheit".

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Nymphensittich, Sittiche)  - (Tierhaltung, Nymphensittich, Sittiche)

H2007k 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:26

Vielen Dank!

er fühlt ich bedroht und auch die Haltung ist nicht verantwortungsbewusst nach seinen Bedürfnissen. Einzelhaltung ist Quälerei, die daraus erfolgende Fehlprägung auf den Menschen furchtbar. Hoffentlich hat er ganztägigen Freiflug in einem vogelfreundlich und abwechslungsreich eingerichtetem Zimmer. Draußen kann man mit viel Geduld versuchen , ihn über Lekkereien zu locken um so sein Vertrauen zu bekommen .Dann das Training immer etwas erweitern. Aber zu erst braucht er einen Artgenossen

H2007k 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 17:38

Das als Quälerei zu bezeichnen, ist frag würdig. Natürlich bekommt er reichlich Futter, Wasser, und täglich Freiflug

H2007k 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 17:47
@H2007k

Außerdem wusste ich das nicht… und werde mich sofort drum kümmern

spikecoco  28.04.2025, 18:44
@H2007k

nein ist nicht fragwürdig, denn es ist ein elementares Bedürfnis mit Artgenossen zusammen zu leben.

H2007k 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 20:57
@spikecoco

Wie gesagt war mir nd bewussst