Nymphensittlich alleine was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ob er sich mit einem neuen Nymphi versteht lässt sich pauschal schwer beantworten. Es kommt immer darauf an wie stark der Vogel auf den Menschen fehlgeprägt ist. Ein Vogel der nach dem Menschen schreit und ihm versucht auf Schritt und Tritt zu folgen wird sich schwer tun sich mit einem neuen Artgenossen zu verstehen. Die Vögel vergessen meistens das Sozialverhalten von Ihresgleichen. Das heißt aber nicht das man einen Einzelvogel nicht resozialisieren kann. Dafür verlangt es viel Fingerspitzengefühl.

Erstmal ist es wichtig zu testen ob der neue Nymphi gesund ist. Ein Eigangscheck beim TA mit Quarantäne in einem anderen Raum kann da sehr sinnvoll sein. Denn selbst wenn der Züchter oder Besitzer des neuen Nymphis behauptet er sei gesund sollte man sich nicht darauf verlassen, da Vögel Krankheiten bis zum bitteren Ende verstecken. Es sei denn er kann nachweisen das der Vogel vor kurzem in Behandlung war. Z.B. durch eine aktuelle Tierarztrechnung.

Sollte der neue Vogel gesund sein und auch die Abstriche unauffällig, wäre es am besten sie in zwei Käfigen erstmal nebeneinander zu setzen. Dann können sie sich beschnuppern und erstmal durch das Gitter kennenlernen. Wenn du glaubst sie haben sich aneinander gewöhnt und zeigen auch Interesse, machst du beide Käfige auf und lässt sie gemeinsam in den Freiflug. Im Freiflug haben sie genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen wenn es zu viel wird. Lass am besten auch weiterhin beide Käfige offen stehen damit sie sich zurückziehen können. Sollten sie irgendwann im selben sitzen und sich gegenseitig rufen und begleiten dann ist die Zusammenführung geglückt.

Wichtig natürlich wäre ein neuer größerer Käfig. Er sollte aber mehr in die Breite gehen damit sie darin etwas Flattern können. Bitte nicht diese Turmvolieren, die sind ungeeignet. Übrigens würde ich dir raten die Sitzstangen gegen Naturäste oder diese Schraubäste einzutauschen. Plastikstangen sowie rund geschliffene Holstangen führen zu schmerzhaften Druckschwielen an den Vogelfüßen. Die können sich entzünden und dem Vogel nicht nur Schmerzen bereiten sondern auch für Krankheiten sorgen. Ich würde auch alles mit Baumwollfäden und Seilen entfernen da sie die verschlucken können und eine Kropfentzündung bekommen können. Der ein oder andere Nymphi hat sich schonmal an solchen verhädert und sich Körperteile abgeschnürrt.

Besorgen lieber reines Holzspielzeug oder entferne die Seile und Fransen aus dem vorhanden.

LG von meiner Bande

Sie zeigen mir täglich wie sehr sie ihre Partner lieben

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Tierhaltung, Käfig, Nymphensittich)  - (Tierhaltung, Käfig, Nymphensittich)
AhrhrIneedhelp
Fragesteller

Danke, ich habe leider noch ein Problem. Der Nymphensittich liegt isst seit heute nichts mehr und sitzt gerade in der Eckdeauf dem Boden. Kannst du mir helfen? Du kennst dich ja sehr gut aus, er bewegt sich nicht und atmet unregrlmäßig und schwer. Ich bin sehr verzweifelt. Wohnst du vielleicht in der Nähe?

AhrhrIneedhelp
Fragesteller
@AhrhrIneedhelp

Ich mache mir so große Sorgen. Wenn ich die kommentare lese habe ich alles falsch gemacht. Ich kann mir das nicht verzeihen. Meine Mutter und ich wissen nicht was wir machen sollen.

HonigWoelkchen  24.11.2022, 21:59
@AhrhrIneedhelp

Entschuldige für die späte Antwort. Wenn sowas ist bitte schleunigst die Nummer vom Tierarzt raussuchen und hinfahren. Am besten ein vogelkundiger TA da Kleintierärzte nicht viel mit Vögel anzufangen wissen. Eine Klinik kann ihn notfalls auch stationär aufnehmen und beobachten.

Viel Glück und gute Besserung deinem Häubchen

LG

AhrhrIneedhelp
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Er ist heute leider unerwartet gestorben. Aber vielen Dank. Heute morgen war er noch sehr munter.

LG

HonigWoelkchen  24.11.2022, 22:16
@AhrhrIneedhelp

Das ist leider häufig bei Vögeln so das sie ihre Erkrankungen bis aufs Äußerste verstecken. Meistens ist es dann schon zu spät. Tut mit Leid um euren Schatz. Flieg kleiner Engel das Hirseland wird dich willkommen heißen🕊🌈

Der Käfig ist ziemlich wurst. Die Tiere sehen den eher als Schutzraum. Auch ein größerer Käfig ist zu klein, für ausreichend Bewegung. Meist bedeutet Größer nur höher, was nur die Verkotung erhöht. Die Türe würde ich offen lassen. Wenn der im WoZi nicht herumfliegen soll, benötigt der einen Raum für Bewegung.

Einzelhaltung hat man früher oft gemacht. Macht man heute nicht mehr, weil der Vogel nachweislich eine Störung bekommt. Ich würde mit ihm zum Züchter gehen samt Käfig. Der soll sich einen Kumpel aussuchen... Vielleicht klappt das?!

Vielleicht rufst Du da vorher an, was der meint?!

AhrhrIneedhelp
Fragesteller

Danke. Wo kann man ihn den abgeben und hilfe suchen?

Rumpelric  22.11.2022, 09:55
@AhrhrIneedhelp

Vielleicht schaust Du mal auf Google ob jemand professionell die Vögel in deiner Gegend hält? Und da würde ich anrufen und mal fragen.
Ich dachte eigentlich, dass Du dem einen 2. besorgst. Wenn DU aber keinen Platz hast, wäre abgeben in gute Hände auch eine Möglichkeit.

AhrhrIneedhelp
Fragesteller
@Rumpelric

Natürlich wäre es eine möglichkeit einen 2ten anzuschaffen aber wenn ich das nicht hinbekomme und die sich nicht verstehen? Kann ich sie nicht irgendwo zwischdnzeitlich abgeben und nach ein paar Monaten wieder nehmen?

Rumpelric  22.11.2022, 10:02
@AhrhrIneedhelp

Wie gesagt, ich würde den mitnehmen zum Züchter. Dann kann man es recht schnell sehen...

Ein zweiter Nymphensittich muss her, ansonsten musst Du Deinen in eine artgerechte Haltung abgeben. Die Einzelhaltung ist überhaupt nicht gut.

Ein größerer "Käfig" muss so oder so her. Normalerweise benötigen Vögel eine große Voliere oder ein ganzes Zimmer wo sie fliegen können, da es ansonsten keine artgerechte Haltung ist. In einem Käfig haben Vögel wirklich nichts verloren. Regelmäßiger Freiflug reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Einzelhaltung ist jedenfalls als Tierquälerei zu werten. Mehr sag ich jezt lieber nicht.

AhrhrIneedhelp
Fragesteller

Ah danke. Tatsächlich wusste ich das!!

Nussbecher  22.11.2022, 09:47
@AhrhrIneedhelp

Und trotzdem tust du dem Tier das an? Wow. Unfassbar. Ich rate dann dazu: Gib das Tier bitte in gute Hände und schaffe dir keine Haustiere mehr an.

mir blutet das Herz wenn ich eine derartige verantwortungslose Haltung sehe. Ja er braucht einen Artgenossen und es muss eine optimale Vergesellschaftung vorgenommen werden. Dazu musst du dich belesen. Die Vögel brauchen dann täglichen mehrstündigen Freiflug und das Zimmer sollte vogelfreundlich eingerichtet werden. Naturäste an die Decke, Kletterbaum, naturbelassenes Spielzeug und eine größere Voliere wo sie sich mehr bewegen können.