Nymphensittich Zähmen?
Hallo Liebe Vogelfreunde,ich habe seid 3 Tagen einen männlichen lutino nymphensittich(coco).Coco ist 12 Wochen alt und hat sich schon ein wenig an mich gewöhnt und kommt auch ab und zu zu meiner Hand wenn ich sie außen am Käfig platziere allerdings faucht er mich an sobald ich die Hand in den Käfig tuhe oder ihm Hirse durch die Käfig Stäbe anbiete.Hat jemand ein paar Tipps wie ich ihn Zähmen kann?Danke schonmal im Voraus
6 Antworten
Hi,
Erstmal: Nymphensittiche sollten nicht alleine gehalten werden. Die Fehlprägungen und Verhaltensstörungen die du ihm damit heranziehst sind irreversibel und sorgen später für dauerhaften Stress bei Vogel und Halter. Besonders Nymphensittiche reagieren da sehr empfindlich.
Eine der häufigsten Probleme ist dann Schreien, Aggressionen und Angriffe gegen Familienmitglieder und Besuchern und Rupfen.
Mit einem Partner wird dein Nymphensittich deutlich glücklicher werden, da dieser all seine arttypischen Bedürfnisse erfüllen kann. Häufig sind Nymphensittiche dann auch mutiger da sie durch ihre Artgenossen Sicherheit bekommen.
Nun zum eigentlichen Problem:
Das Fauchen ist immer ein Zeichen das der Nymphensittich sich bedrängt fühlt und dir sagt das du weggehen sollst.
Du solltest auch niemals die Hand einfach so in den Käfig halten. Der Käfig muss der sichere Rückzugsort bleiben in dem er nicht bedrängt wird.
Biete die Kolbenhirse stattdessen draußen im Freiflug an, damit er nicht von dir eingeengt wird. Respektiere es wenn er Platz zum Ausweichen braucht und gib ihm Zeit sich an dich zu gewöhnen.
Mit Geduld kannst du so sein Vertrauen gewinnen.

Du zähmst ihn damit nicht, sondern zwingst ihn sich an dich zu binden da er keine andere Wahl hat. Damit kannst du diese bereits oben genannte Verhaltensstörungen erzeugen.
Wenn du dann auch später einen Nymphensittich dazu holst, kann es dann passieren das er sich mit ihm nicht verträgt. Da er dich als seinen Sexualpartner ansieht und den anderen Nymphensittich als Konkurrent.
Ich würde dir, zum Wohle deines Nymphensittichs, empfehlen dir mal durchzulesen was die Einzelhaltung mit den Nymphensittichen anrichtet. Damit tust du ihm keinen Gefallen.
Zutraulich können sie auch zusammen werden. Meine Nymphensittiche kommen auch zum Fressen auf die Hand. Ganz ohne Einzelhaltung.
LG
Für das "Zähmen" ist die Anzahl egal.
Bei nur einem Vogel hingegen sind Verhaltensstörungen und Fehlprägungen vorprogrammiert.
Ich weiß wovon ich spreche, da ich selber einen Fundvogel aus Einzelhaltung aufgenommen habe und täglich mit den Verhaltensstörungen konfrontiert werde, die nur sehr schwer bzw. nur teilweise rückgängig gemacht werden können.
Du musst halt schauen wie es für den Vogel am besten ist und nicht für dich.
Erstmal braucht er Artgenossen und dann geht das alles nicht von heute auf morgen. Das kann auch gerne mal ein paar Monate dauern bis das alles klappt und er Zahm wird. Geduld und viel Beschäftigung ist hier das A und O. Ich hab davon 4 und das war nun mal nicht einfach.
Wenn du ihn auf die Hand locken willst, dann musst du ihn aus dem Käfig herauslassen, das Futter aus dem Käfig entfernen und darauf warten, dass er sich entspannt. Wenn er entspannt ist, dann bietest du Futter auf deiner Hand an. Du hältst ihm das Futter aber nur für 10 Sekunden hin. Danach schließt du die Hand wieder und kümmerst dich nicht mehr um ihn. Du machst einfach dein Ding.
Nach 2 Minuten öffnest du erneut die Hand und bietest das Futter wieder für 10 Sekunden an. Dein Vogel ist nicht blöd! Der merkt sehr schnell, dass er nur dieses kurze Zeitfenster hat. Früher oder später wird er die Einladung annehmen und auf deiner Hand landen.
So bald er auf deiner Hand sitzt, gilt die 10 Sekunden-Regel natürlich nicht mehr. Dann darf er fressen, so lange er will.
So sieht es bei meinen Vögeln aus.
Hii
Wenn Nymphensittiche jung sind, geht das oft am besten.
Ich habe zum Beispiel Nymphensittiche gekauft, als sie schon 3-4 Jahre waren, dementsprechend wird es schwieriger, sie zu zähmen...
Vorab möchte ich dringend darauf hinweisen, dass dein Nymphensittiche unbedingt eine Henne braucht!
Ihn alleine zu halten ist nämlich keine Option, ihn wird es nicht gut gehen.
Jetzt zu der Frage: ich habe eine ähnliche Frage zu Wellensittiche schobnal beantwortet...
Wie bekomme ich meine Wellis handzahm? (Wellensittich, Handzahm bekommen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-meine-willis-handzahm#answer-578482978
Hoffe di kannst den Link öffnen... Sonst schau einfach mal auf meinem Profil vorbei...
Also du musst viel Geduld, Hirse, viel sprechen und viel in seiner Nähe sein.
Damit er dich erstmal kennenlernt.
Viel Erfolg
LG LadyMag

Erstmal Dankeschön für die Antwort,ich habe gelesen das sie alleine schneller zahm werden deswegen wollte ich ihn erst zähmen und ihm dann eine Artgenossin kaufen.Ich sitze den ganzen Tag neben ihm und lese ihm viele Sachen vor aber er mag keine Hirse gibt es dafür andere Alternativen?
Davon habe ich auch schon gehört, aber mekn Wellensittich Schwarm hat mir genau das Gegenteil bewiesen, die kommen alle auf meinen Arme, Hand,Kopf, etc. Der Nymphensittich wird sehr fehlgeprägt sein zmd eine Henne erst später zu kaufen wäre eigentlich auch nicht gut, weil Nymphensittiche oft ziemlich wählerisch sind, im Bezug auf eine Partnerin. Im Jungen Alter wäre es nich am Besten eine Henne dazu zu kaufen....
Meine Nymphensittiche lieben noch: Möhre, Möhrengrün, am Maiskolben knabbern, aber auch am Mineralstein/Pickstein haben sie oft ihren Spaß gehabt...
Auch als Pärchen werden sie zahm.
Du willst vlt einen so zahlen Nymphensittich haben, dass er sich kraulen lässt umd so... So zahm sind meine auch nucht aber das sollte auch nucht erstrebenswert sein. Dann sind die nämlich fehlgeprägt jnd denken du bist ein Partner. Und dass wäre schlimm genug weil du nicht mit ihm kommunizieren kannst, ohn nicht füttern auf deren Art kannst, etc.
Deswegen muss sofort eine Henne her!
Bei mir ist es zim Beispiel si, dass bei mir die Henne zutraulicher ist, aber weiß nicht ob das immer so ist, aber der Hahn hält sie davon auch nucht ab. Also kannst du ruhig auch eine Henne dazu kaufen...
Hallo!
Nymphensittiche sollten nicht alleine gehalten werden da es sehr gesellige Tiere sind. Am besten solltest du einen zweiten holen damit er sich auch richtig bei dir wohl fühlt. Ihc würde dir zum zahm kriegen einfach nur zur Geduld raten. Halte dich einfach in der Nähe auf und kasse ihn auch mal raus wenn du im Raum bist. So kann er sich besser an dich gewöhnen. Also einfach da sein und ihm die Zeit lassen die er braucht. Und wenn du denkst dass er zahmer ist kannst su ja mal versuchen ihn auf die Hand zu nehmen. Hab einfach viel Geduld! Aber glaub mir: die Geduld zahlt sich aus! Ich hatte selbst mak einen Nymphensittich und sie war super handzahm. Man konnte sie irgendwo in den Wald setzen und weggehen sie wäre nie einfach weggeflogen. Sie wäre immer zurück gekommen
Okay,erstmal Dankeschön für die Antwort und den Ratschlag,ich hab allerdings gehört das es zuweit länger dauert sie zu zähmen deswegen wollte ich erst mal coco zähmen und dann einen zweiten kaufen