Nymphensittich 10 Wochen alt extreme angst

5 Antworten

Ich weiss nur das mein wellensitich wenn wir ihn rausnehmen immer wider zum käfig geht

Sesshomarux33  15.08.2014, 11:55

Besorge deinem Wellensittich bitte Artgenossen und unterlasse es künftig ihn zu bedrängen, sonst werden sich schon bald schwerwiegende Verhaltenstörungen entwickeln.

user2389
Fragesteller

Ja das kenne ich aber unser ist ja handzahm...

Nun ja, was hast du denn erwartet? Bis jetzt war dein Nymphensittich alleine, denn weder du noch die Wellensittiche sind Artgenossen, allenfalls etwas Ablenkung von der Einsamkeit. Jetzt hat er endlich einen Partner und natürlich will dein Vogel jetzt vor allem mit diesem Kontakt. Es ist nicht so, dass dein Nymphensittich dich jetzt nicht mehr "liebt", vielmehr warst du schon immer eine Notlösung mangels anderer Alternativen.

Wieso freust du dich nicht für dein Tier, dass es jetzt endlich seinen natürlichen Instinkten nachgehen kann? Ich hätte keine Freude an einem Tier, dass nur meine Nähe sucht, weil ihm die Artgenossen fehlen und es sich verzweifelt nach Gesellschaft sehnt.

Also bitte: lass deinen Vogel selber entscheiden, ob er zu dir kommen möchte oder nicht. Und lass auch das neue Tier in Ruhe, es scheint total gestresst zu sein. Wenn du den beiden Zeit gibst, sich aneinander zu gewöhnen, gemeinsamen(!) Freiflug gibst und keinen der beiden bedrängst, dann wird sich die Situation auch wieder entspannen. Vielleicht wird dein Nymphensittich mit der Zeit auch ab und an mal wieder den Kontakt zu dir suchen, vielleicht wird seine Präferenz aber auch weiterhin bei dem neuen Vogel liegen. In diesem Fall musst du das akzeptieren, den den Vogel derart zu vermenschlichen und ihn dazu zwingen zu wollen, sich dir zuzuwenden, ist extrem egoistisch und hat mit Tierliebe rein gar nichts zu tun.

user2389
Fragesteller

Hör mal zu ja mit dem Wellensittichen hatte er ein sehr liebliches Verhältnis! Mit einem hat er sogar innige Freundschaft gehalten!

Biene862  17.08.2014, 12:34
@user2389

Dass du hier alle gleich so angreifst, die dir aufzeigen, dass du deinen Vogel bis jetzt nicht toll gehalten hast, zeugt nicht gerade von der Reife, die man eigentlich mitbringen sollte, wenn man Haustiere halten möchte...

Und wie gesagt: dass sich ein Schwarmvogel ohne Artgenossen aus Mangel an Alternativen an artfremde Tiere anschließt (egal ob das jetzt ein Wellensittich oder ein Mensch ist), habe ich oben schon geschrieben. Das darf aber nicht mit Zufriedenheit verwechselt werden. Das ist das Gleiche, wie wenn einem jemand erzählt, dass sich sein Kaninchen ja so toll mit dem Meerschweinchen versteht und immer mit ihm kuschelt... Und dabei nicht erkennt, dass beide Tiere einsam sind.

Der Nymphensittich war einsam und im Grund alleine, weshalb er sich mit dir und den Wellis abgab. Nymphensittiche sind - wie die meisten Vögel - Schwarmtiere, d.h. sie benötigen Artgenossen, um glücklich zu sein. Verwehrt man diesen Artgenossen, so schließen sie sich aus der Not heraus dem Menschen oder artfremden Tieren an. Das sollte man nicht damit verwechseln, dass sie die Nähe zu einem wollen. Im Grund genommen erzwingt man sich auf diese Weise die Liebe eines Tieres.

Nun bekam der Nymphe also endlich einen Artgenossen. Ist doch selbstverständlich, dass er sich nun mehr für diesen als für dich interessiert! Er kann nun endlich arttypisches Verhalten ausleben, doch du willst ihm dieses verwehren. Bitte führe dir vor Augen, dass der Vogel sich vorher notgedrungen mit dir abgab, du nun jedoch erst sein Vertrauen gewinnen musst, wenn du willst, dass es so wie vorher wird (wenn es das überhaupt wird..). Die Henne ist erst seit wenigen Tagen bei euch. Gib ihr doch bitte Zeit, sich an alles zu gewöhnen. Für sie ist die komplette Umgebung neu. Du stresst sie zudem noch mehr. Es ist auch nicht korrekt, ihren Käfig abzudecken, um so den Sichtkontakt zwischen ihr und dem anderen Nymphen zu unterbinden.

Du verstehst leider wirklich nicht sehr viel von diesen Vögeln. Es wäre wirklich wichtig, wenn du dich deren Bedürfnisse informierst. Es ist natürlich sehr löblich, dass ihr euch einen weiteren Nymphen besorgt habt, nur geht ihr die Vergesellschaftung falsch an und du scheinst vehement dagegen zu sein, wenn sich der Nymphe mehr für Artgenossen interessiert als für dich...

Die Wellis hätte man auch nicht einzeln abgeben sollen, schon gar nicht, wenn es Verpaarungen gab...

Bitte belies dich auf folgender Seite über Nymphies. Vielleicht kannst du auch dann ihr Verhalten nachvollziehen

nymphensittich-wegweiser.net/

puhh....musste mich erstmal wieder sammeln. Darf ich mal fragen wie alt du bist? Hoffe doch unter 12 Jahre :( Finde es sehr traurig, wenn man sich Haustiere holt, schnell das Interesse verliert, sie verscherbelt und sich direkt die nächsten Sorgenkinder ins Haus holt. So sieht Verantwortung nicht aus :( Finde es befremdlich das deine Eltern das so mitmachen. Helfen kann man dir bei der Frage nicht, da deine Eltern für deine Erziehung verantwortlich sind und nicht wir. Denn die Vögel verhalten sich normal. Ich kann dich eigentlich nur bitten deine Tiere nicht als Spielzeug anzusehen, sondern zu akzpetieren das sie wie du einen eignenen Kopf mit eigenen Vorstellungen vom Leben haben. Und das deckt sich einfach nicht mit deinen zu hohen Erwartungen. Es ist als, wenn du ein fremden Menschen ankettest damit er dein Freund ist.

Erstens: Mit 8 Wochen wurde die Henne zu früh von den Eltern getrennt, Nymphensittiche sollten am besten bis zur 12 Lebenswoche bei diesen bleiben, das ist sehr wichtig!

Sorry, aber weißt du was? Ich zweifle enorm daran, dass du deinen Nymphensittich liebst! Du bedrängst ihn, hälst ihm Artgenossen vor, nur damit du was zum kuscheln hast. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Das hast du dann auch zu akzeptieren! Das ist ein Lebewesen und kein Robotor, der sich nach dir richtet. Die Art wie du über deine Tiere redest - Unglaublich!

Ich will nicht dass mein süßer wegen dieser tussi das Verhältnis zu mir verliert.

Wenn du deinen Nymphensittich wirklich liebst, dann tu ihm den Gefallen und vermittel ihn in gute Hände. Nymphensittiche sind soziale Schwarmtiere, die untereinander leben wollen. Menschen sind für sie nur eine interessante Beiliebe, wenn überhaupt.

Der Frage nach zu urteilen bist du für Tiere völlig ungeeignet. Schon allein, nachdem du die armen Wellensittiche willkürlich verkauft hast, nur weil ein zweiter Nymphensittich eingezogen ist. Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du, dass Wellensittiche und Nymphensittiche zusammenzuhalten sind, unter der Voraussetzung, dass jede Sittichart mindestens einen Artgenossen hat.

Aber zurück zum Punkt, hier gebe Anzeigen auf wo sicher jemand fachkundiges und liebevolles deine beiden Nymphis übernehmen wird:

nymphensittichseite.de

nymphensittich-wegweiser.net

Informiere dich das nächste Mal über die Tiere, die du hälst und vermenschliche sie nicht.

user2389
Fragesteller

Unverschämt! Du bist unverschämt! Wir halten unsere Tiere sehr gut stell dir vor dein Nymphensittich den du über alles liebst plötzlich nicht mehr will! Pass auf deine Worte auf Schließlich habe ich ihn von tierquälern abgekauft! Wenn ich nicht wäre hätte er jetzt wie seine Armen Freunde keine Flügel mehr!!!!!

user2389
Fragesteller

Du hast ja wohl ein knall du weißt nichts und bietest mir schon Menschen an die sie annehmen würden? Mein nymphy war schon immer glücklich! Anscheinend hast garkeine tierliebe! Würdest du dein Liebling abgeben? Haha als ob ich aif dich höre! Und außerdem der neue Vogel ist keine handaufzucht er lebte im Schwarm!

Sesshomarux33  15.08.2014, 12:55
@user2389

Also was du mir gerade alles an den Kopf knallst zeugt wohl eher an Unverschämtheit. Ich hab keine Tierliebe? Warum? Weil, ich meine Tiere und deren Willen akzeptiere und ihnen ihren Freiraum biete. Ich kann mit Leben, wenn manche Tiere von mir nichts wollen, ohne eine krankhafte Eifersucht deren Artgenossen gegenüber zu entwickeln.

Würdest du dein Liebling abgeben?

Wenn ich so wie du wäre und noch ansatzweise Verstand hätte, bestimmt. Denn was du da veranstaltest hat schon dreimal nichts mit Tierliebe zu tun, du hälst deinem Nymphensittich seine Partnerin vor, weil du nicht mit klar kommst, dass er jetzt glücklich sein kann.

Aber ganz ehrlich? Ich habe mittlerweile verstanden, dass es unter Menschen immer noch Leut gibt die meinen ihre Tiere zu lieben und in Wirklichkeit ihnen extrem schaden. Mein Rat an dich: Gebe deine Nymphensittiche ab oder komm mal zur Besinnung, belies dich gescheit und halte deine Tiere artgerecht oder quäle sie weiter. Entscheiden tust du so oder so. Ich kann nur sagen wie leid mir deine Tiere tun. Auf Diskussionen lasse ich mich hier aber schon lange nicht mehr ein, ich hab´s dir gesagt, du entscheidest, das Tier bleibt dabei unter deiner Macht seinem Schicksal ausgeluefert, ob gut oder böse und mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr. Ich kann nur hoffen, beten und Armen sagen.