Wie groß muss eine Voliere für 4 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche sein?

1 Antwort

Empfohlen werden bei bis zu 4 Wellis 1,5 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T). Ist natürlich schwer, dies auch immer zu erreichen. Allerdings sollten sie auch bei diesen Maßen täglichen mehrstündigen Freiflug erhalten, bei einem noch kleineren Käfig natürlich erst recht.

Für 2 Nymphen sollten die Maße des Käfigs 100 x 60 x 100 cm (B x T x H) betragen. Hierbei sind aber eben nur ein paar Flügelschläge und kein Fliegen möglich.

Auf jeden Fall benötigen sie mehr breite als hohe Käfige / Volieren. Diese Maße sind natürlich nur schwer umsetzbar bei einer Innenhaltung. Deshalb ist es wichtig, dass sie wirklich täglich mehrstündigen Freiflug erhalten.

Siehe zu den Käfiganforderungen auch hier:

nymphensittich-wegweiser.net/kaefig_voliere_groesse.html

birds-online.de/unterbringung/mindestanforderung.htm

Ansonsten kannst du dich auch in den entsprechenden Foren informieren. Dort gibt es etliche Halter beider Vogelarten ;)