Welche Sittiche sind zutraulicher? Wellensittiche oder Nymphensittiche?

4 Antworten

Nymphensittiche bauen eine stärkere Bindung auf und lassen mehr Nähe zu.

Während Wellensittiche sich nicht oft streicheln lassen und generell nicht gerne berührt werden, sind Nymphensittiche da ganz anders. Viele meiner Nymphensittiche lassen sich äußerst gerne am Kopf kraulen und kommen oft zu mir, klettern auf mir rum und schlafen auf der Schulter ein. Zwei meiner Nymphensittiche sind so zahm, das ich sie auch problemlos nehmen kann. Sie lassen Berührungen überall zu, auch an Flügeln, Beinchen usw. So kann ich mir zb. das Gefieder anschauen ohne das es stressig wird.

Mein zahmster Wellensittich lässt sich am Köpfchen kraulen und kommt auch gerne zu mir, nur ist alles andere nicht möglich ohne das es dem Wellensittich sichtlich nicht gefällt.

-> dies gilt aber nur für Vögel die zahm sind und gut sozialisiert, nicht alleine gehalten werden und wirklich artgerecht gehalten werden. In keinster Weise fehlgeprägt oder sonst wie auf den Menschen fixiert oder vermenschlicht, wie es eben bei Einzelhaltung passiert. Sonst werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit aggressiv, schreien und beißen und werden penetrant aufdringlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wir hatten früher beide Arten, liegt auch vermutlich am eigentlichen Charakter aber bei uns waren es meistens die Wellis die zutraulich gewesen sind 😂

Kommt darauf an, wie du dich mit dem Tier beschäftigst. Wie alt es ist, wenn es zu dir kommt. Und natürlich auch vom Charakter. Grundsätzlich tut der Biss eines Nymphensittichs aber mehr weh .

Meiner Erfahrung nach Nymphensittiche.