Wie kann man einen Nymphensittich mit einem Wellensittich paaren?

3 Antworten

Nein, das geht nicht, es sind 2 unterschiedliche Rassen.

Bitterkraut  09.10.2015, 12:05

Nein, nicht Rassen, Rassen werden erzüchtet. Es sind unterschiedliche Arten, von der Evolution geschaffen.

Offen gestanden weiß ich das nicht. Erfolgreich vermehren können sie sich definitiv nicht, da es zwei verschiedene Arten sind und per Definition verschiedene Arten nicht zur selben Fortpflanzungsgemeinschaft gehören, sonst wären es zwei Unterarten derselben Art.

Prinzipiell können sich aber auch unterschiedliche, aber ähnliche Arten paaren und Junge zeugen, z.B. zwischen Pferd und Esel (Maultier bzw. Maulesel) oder Löwe und Tiger (die sogenannten Liger), die aber in aller Regel selbst unfruchtbar sind.

Aber ob das zwischen Nymph und Welli geht, weiß ich nicht, ich habe noch nie davon gehört, also vermutlich eher nicht. Sonst wäre das sicher schon vorgekommen, da sie häufig zusammen gehalten werden. Die beiden sind ja auch sehr unterschiedlich groß. Sie müssen auch immer mit mindestens einem artgleichen Partner gehalten werden, auch wenn sie sich untereinander gut verstehen. Bedenke, dass Wellis ja alles Mögliche anbalzen, auch z.B. Menschen oder Gitterbälle, was glücklicherweise nicht unbedingt mit Paarungsambitionen einhergeht ;)

Bitterkraut  09.10.2015, 21:44

"Pferde" sind eine Familie zu der auch Esel gehören, oder Zebras. Und eben Pferde.

Und über Sittiche hab ich mich grad schlau gemacht:

Wellensittiche und Nymphensittiche gehören nur der gleichen Ordung an,nicht der gleichen Familie oder Gattung, sind also viel weniger eng verwandt als Esel und Perd, und auch deren Nachkommen sind ja unfruchtbar.

Nein, die kann man nicht kreuzen. Sowenig, wie man einen spatz und eine Amsel kreuzen kann. Oder einen Menschen mit einem anderen Primaten. Es sind unterschiedliche Arten.

Scharlodde778  10.02.2024, 17:19

Im Labor hat das ja schon Mal geklappt...

Hagebuttenkeks  11.10.2015, 21:03

Sorry, auf den falschen Pfeil gekommen :/