Wellensittiche oder Nymphensittiche? Welche Vögel findet ihr persönlich faszinierender und warum?

8 Antworten

Hi,

Ich würde sagen das für mich ganz knapp die Nymphensittiche etwas interessanter sind als die Wellensittiche. Ich habe beide Arten und sie haben für sich Eigenarten die ich faszinierend finde.

Die Wellis sind drollig, frech und haben einen ungebändigten Forscherdrang. Meine untersuchen viel und spielen mit allen möglichen Sachen. Auch Futterspiele verstehen sie und setzen sie um. Ein Ball mit Hirse drin wird solange gerollt bis die Hirse rausfällt. Futterschubladen ziehen sie auch raus bis sie ans Futter rankommen.

Bei der Partnerwahl sind Wellensittiche relativ unkompliziert. Sie nehmen gerne das was gerade da ist oder sind im Schwarm auch gerne mal Single und pflegen aber lediglich Freundschaften zueinander. Neuankömmlinge wurden immer direkt aufgenommen, vielleicht mal etwas intensiver untersucht und verfolgt um zu schauen wie dominant der/die Neue ist. Das konnte ich zumindest soweit bei unseren beobachten.

Die Nymphensittiche sind auch sehr neugierig aber vom Wesen etwas ruhiger als die Wellensittiche. Sie können dennoch genauso aufdrehen und zeigen gerne ihre majestätische Seite. Frühs kann man immer gut beobachten wie sie ihre Flügel strecken und zur Schau stellen. Manch einer wurde dabei schon zur Fledermaus. Sie hängen sich kopfüber runter um sich dann von der Kante in die Luft zu stoßen.

Die Hähne können wunderschön singen und jeder von ihnen hat seinen eigenen Stil beim Balzen. Manche machen nur Herzchenflügel und trommeln, andere Hüpfen auch und machen einen kleinen Knicks ähnlich wie eine Verbeugung. Je nach Kreativität haben die Hähne mehrere Melodien die sie auf und ab singen. Das meiste waren ca 6 verschiedene "Lieder" die ich bei einem Nymphensittich rauszählen konnte. Unser Peppy hat 3. Die ein oder andere Henne ahmt gerne mal den Hahn nach und macht ein unmelodisches brabbeln und krächtzen.

Die Partnerwahl ist hier etwas komplizierter. Nymphensittiche nehmen nicht jeden an. Wenn die Chemie nicht stimmt wird ein "Paar" mehr nebeneinander leben als miteinander.

Futterspiele können sie auch gut lösen wenn Sie es wollen und nicht zurückgehalten werden. Da Nymphensittiche etwas softer sind werden sie gerne mal von den Wellis rumgeschubst. Aber der ein oder andere merkt das er den Wellensittichen einen Größenvorteil hat und kann perfekt seinen Platz oder Snack verteidigen.

Trotz der kleine Frechheiten leben sie bei uns gut nebeneinander. Meistens geht man sich aus dem Weg oder akzeptiert das der andere gerade neben einen sitzt.

Nymphensittiche sind aufgrund ihrer etwas komplexeren Charaktere deshalb etwas interessanter für mich als die Wellis. Aber halten möchte ich immer beide Arten da sie unterschiedlich Stimmung in die Bude bringen. Man hat immer was zum beobachten.

Nymphensittich Coppers morgendliche Gymnastik mit fragwürdigen Gesichtsausdrücken.

Bild zum Beitrag

Die Wellis erforschten eine Korkröhre, hier Cloudy und Fly. 1 Jahr hat sie gehalten bis sie endgültig in der Mitte druchgebrochen war. Die Wellis haben fleißig geschreddert. Da war am Ende nicht viel übrig.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Wellensittich, Nymphensittich, Vogelart)  - (Wellensittich, Nymphensittich, Vogelart)

Für mich ist der Wundervogel Wellensittich der Interessantere.

Auch die Agilität, die Schönheit des Aussehens, die ungeheure Vielfalt des Verhaltens und die besonderen, schon wundersamen anmutenden, physiologischen Fähigkeiten des Wellensittichs beeindrucken mich sehr.

Und der Wellensittich konnte bis heute viele seiner Geheimnisse bewahren, so dass immer wieder Neues darüber ans Licht kommt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  09.07.2023, 16:54

Wie kann es sein, dass der Wellensittich viele seiner Geheimnisse bewahrt hat, wo sie uns doch diese immer wieder mit ihren Lehrfragen offenbaren haben?

Ich würde sagen, dass der Wellensittich der interessantes und ungewöhnlichste australische Sittich ist.

Er ist nicht nur der einzigste Wasserraubvogel Australiens, sondern es ist schlichtweg erstaunlich, wie gut sich dieser an die unwirtlichen Bedingungen im australischen Outback angepasst hat.

Leider bekommt der domestizierte Wellensittich kaum noch Gelegenheit sein schwimmerisches Können unter Beweis zu stellen, da man dem agilen Wasservogel bei der üblichen Innenhaltung in der Regel die nur wenig artgerechten Badhäuschen zur Verfügung stellt.

Wer schon mal wilde Wellensittiche an den Wasserstellen in Australien beobachtet hat, kann bestätigen, dass der flinke und wendige Wellensittich jeden Pinguin im Wasser, wie einen plumpen Schauwellensittich beim Fliegen wirken lässt.

Dieser ist einzige australische Sittich der sich im Laufe der letzten 4 Millionen Jahre auf eine pescetarische Ernährung spezialisiert und so eine ökologische Nische in seinem kargen Lebensraum für sich beansprucht hat.

Während die anderen australischen Sittiche sich bei lang anhaltender Trockenheit um die letzten verbliebenen Samen streiten müssen, gibt sich der Wellensittich mit den trockenen bzw. noch frischtoten Pflanzen zufrieden, die er als Wasserraubvogel natürlich problemos noch mit frischen Wasserpflanzen und tierischem Eiweiß ergänzen kann, was eine ideale Ergänzung an Vitaminen und Mineralstoffen darstellt, die den anderen körnerfressenden Sittichen verwehrt bleibt.

Das Erstaunlichste an der Anpassung des Wellensittichs an den seinen ungewöhnlichen Lebensraum ist, dass er beim Austrocknen der Wasserlöcher seine pescetarische Ernährung adaptiert und als agiler und flinker Raubvogel auf andere tierische Eiweiße ausweicht und Kleinsäuger und kleinere Reptilien schlägt und verzehrt, womit er praktischerweise neben seinem Nährstoffbedarf auch den Flüssigkeitsbedarf decken kann.

So erstaunlich und faszinierend der Wellensittich auch ist, um so trauriger finde ich es, dass die Mehrheit aus purer Unwissenheit bzw. Ignoranz immer noch wenig artgerecht genauso wie andere Sittiche trocken, also hauptsächlich mit Körnern ernährt, obwohl sie diese mit ihrem gebogenen Raubvogelschnabel nicht richtig zerkleinern und somit auch nur mehr schlecht als recht verdauen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Servus,

Ich finde Nymphensittiche haben mehr "Charakter", ist aber durchaus eine persönliche Anschauung.

Ich selbst habe nur größere Papageien und daher sowohl von Nymphensittiche als auch von Wellensittiche wenig Erfahrung. Die, die ich gemacht habe sprachen aber für mich eher für die Nymphensittiche.

Lg

Ich mag beide sehr und halte auch beide. Wenn ich mich entscheiden müsste, finde ich Nymphensittiche etwas faszinierender, da sie unter vergleichbaren Umständen neugieriger, kontaktfreudiger und etwas intelligenter wirken.