Welche Vögel kann man mit nymphensittiche halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Erstmal mein Beileid zum Verlust 🌈🕊war es die kranke Henne? Wenn ihr noch die Möglichkeit habt könntet ihr sie zur Biopsie einschicken lassen. Kann ja möglich sein das sie etwas ansteckendes hatte.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich habe eine Zeit lang Wellensittiche mit unseren Nymphensittichen gehalten. Allerdings sollte man aufgrund der Quirligkeit der Wellensittiche immer weniger halten als man Nymphensittichpaare hat. Wenn man in Gemeinschaft züchtet sollte man die Tiere gar nicht gemeinsam halten, da die Wellensittiche gerne die Kästen der Nymphensittiche beschlagnahmen und auch Küken töten und verletzen. Wenn ihr nur eine reine Haltung anstrebt ohne Zuchtabsicht sollte ein Wellensittichpaar kein Problem darstellen.

Ich habe vor kurzem eine Nymphensittichhenne beim Züchter geholt und der hatte zum Beispiel auch Bourkesittiche mit in der Außenvoliere. Die Vögel sind sehr friedlich und etwas kleiner als ein Nymphensittich. Besonders laut sind sie auch nicht. Da er dort Nistkästen hatte scheinen sie auch keine Probleme gehabt zu haben. Aufgrund des friedlichen Wesens der Bourken würde ich sie eher empfehlen als die Wellensittiche.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
LiamMaxim
Fragesteller

Hallo, nein es war eine andere Henne sie hatte defenitiv Durchfall so wie die kranke Henne auch.

HonigWoelkchen  03.12.2023, 12:04
@LiamMaxim

Dann solltet ihr unbedingt zuerst die andere Henne zum Tierarzt und Kotproben nehmen lassen. Wenn eure Tiere wieder gesund sind könnt ihr euch dann über das Thema mit der Vergesellschaftung einer neuen Art befassen. Aber jetzt sollte der Fokus auf die Behandlung liegen. Sonst werden die neuen Mitbewohner auch direkt krank.

LG

Wellensittichen zum Beispiel vertragen sich mit Nymphensittiche gut. Wichtig ist, dass die Vögel in einer großen Voliere untergebracht sind und eigene Rückzugsmöglichkeiten haben. Nymphensittiche vertragen sich neben Wellensittichen meist auch gut mit Prachtfinken oder Kanarienvögeln.

Mit freundlichen Grüßen,

Matteo Sweet

Zoologe/Ornithologe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung