Nymphensittich Eiablage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn du keine Erfahrung in der Brut hast solltest du auf keinen Fall einen Kasten anhängen. Damit spornst du sie ja auch erst Recht an noch mehr zu legen.

Wenn sie keine Nistgelegenheit findet wird sie das Ei einfach auf den Boden fallen lassen. Eben von da wo sie gerade sitzt.

Legenot entsteht auch nicht durch einen fehlenden Legeplatz sondern durch Mineralienmangel. Biete immer genug Kalzium an (Muschelgrit, Sepiaschale, abgekochte Eierschale zb von Hühnereiern und Picksteine). Mit der Versorgung hat sie genug Kalzium um eine anständige Schale zu formen.

Ohne Kasten wird sie dann auch meistens nur 1 bis maximal 3 Eier legen. Danach sollte sie sich wieder beruhigen. Eventuell ist eine Futteranpassung nötig damit sie hormonell runterkommt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung