Wellensittich legenot/Brut dringende Hilfe?

2 Antworten

Sie sollten den Nistkasten sofort entfernen und den Zuchtversuch damit abbrechen.

Leisten Sie ihrem Wellensittich Erste Hilfe mit einer Rotlichtgabe.

Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Deshalb ist ein fachkundiger und erfahrener Wellensittichhalter auf solch einen Fall immer vorbereitet und verfügt über einen Krankenkäfig oder zumindest über eine Rotlichtlampe.

Die Erste Hilfe mit Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Aber Vorsicht!!

Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.

Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.

Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!

Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.

In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.

Überprüfen und hinterfragen Sie aber unbedingt die Fütterung ihres Wellensittichs.

Denn in 9 von 10 Fällen sind es Fehler in der Ernährung, welche Wellensittiche so aussehen lassen, wie den ihren.

Für eine Legenot bestehen doch gar keine Anzeichen!!

Mir ist gänzlich unklar, wie Sie auf einen solchen Verdacht kommen.

Auf jeden Fall aber verstoßen Sie im Moment massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Denn dieses verlangt von jedem Wellensittichhalter, erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er sich vor Beginn seiner Tätigkeit die dafür notwendige Sachkunde aneignet.

Davon sind Sie im Moment meilenweit entfernt.

Nehmen Sie diese Abmahnung bitte ernst, denn Unwissenheit oder gar Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Und Leute, welche Sie deswegen gerne denunzieren, finden sich im Internet en Gros.

Lesen Sie bitte zeitnah die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  16.04.2023, 10:22

Ich glaube sie haben den falschen Textbaustein verwendet.

Es geht um Legenot, nicht um eine Krankheit.

verreisterNutzer  16.04.2023, 12:42

Danke für ihre Tipps! Klar sind wir unwissend was die Fortpflanzung angeht da dies nie ein Thema war, trotzdem sind wir bei der legenot angekommen, denn diese wurde Telefonisch vom Tierarzt bestätigt! Deswegen ging’s um meine Suchende Hilfe um die Legenot! Danke trotzdem:)

gregor443  16.04.2023, 13:57
@verreisterNutzer

Legenot telefonisch zu bestätigen, dies ist unmöglich!!

Es sei denn, man denkt in $$$$$$

Thorsten Hoeppner  16.04.2023, 13:58

"Für eine Legenot bestehen doch gar keine Anzeichen!! Mir ist gänzlich unklar, wie Sie auf einen solchen Verdacht kommen." (Zitat)

Erstaunlich wie sie diese Diagnose ohne Bild und Symptombeschreibung stellen könnem!?! Da ist mir bei ihnen auch einiges gänzlich unklar ...

Symptome von Legenot sind:

  • pinguinartige Sitzhaltung ( = Schmerzen im Bauchraum)
  • Unruhe und häufiger Sitzplatzwechsel
  • Pressen mit Schwanzwippen

Maßnahmen:

  • feuchte Wärme (z.B. nasses Handtuch auf Käfigboden + Anleuchten mit Lampe)
  • mit 1 Tropfen Paraffinöl o.ä. Kloake gleitfähig machen
  • möglichst bald Tierarzt aufsuchen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
verreisterNutzer  15.04.2023, 23:21

Ah danke! Wie kriege ich sie aber in den Nistkasten zum Brüten?

Thorsten Hoeppner  15.04.2023, 23:26
@verreisterNutzer

Das ist bei Legenot unwichtig.

Wichtig ist jetzt nur, dass das Ei herauskommt bevor die Henne zu Schaden kommt.

Sorge für eine feuchte Wärme, dass ist das Einzige was jetzt von Bedeutung ist.