Hilfe, nur zwei Küken und Henne brütet nicht mehr!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell, ist es wichtig die Bruteier vorher zu sammeln und sie gemeinsam unterzulegen damit die Küken alle zur gleichen Zeit schlüpfen und genau das nicht passiert. (Lies am besten mal hier, falls ihr nochmal brüten lassen wollt: http://www.gutefrage.net/frage/kueken-ausbrueten#answer86851364 )

Die Ofenvariante ist sicher nicht ideal, und ich würde wie Samila die Henne zum "Zwangsbrüten" verdonnern. Unsere Henne sitz während dem Brüten in einem Holzstall, das Ding hat ein bisschen was von einem Hasenstall. Länge ist etwa 120cm, hinten ist es recht dunkle. Eventuell kannst du irgendwo eine Box auftreiben und die Henne dort nochmals auf die Eier setzen. Aber ganz wichtig habt ihr die Eier alle zusammen untergelegt? Weil wenn das erste und letzte Ei über eine Woche Brutzeit auseinander sind ist es recht unwahrscheinlich dass sie wirklich gut weiter brütet.

Alicecatz
Fragesteller

Ja, alle Eier sind innerhalb von einer Woche und weniger gelegt worden. Wenn die Henne brüten muss, kann sie sich dann überhaupt um das andere Küken richtig kümmern??

Dankeschön,

Alice

Pusteblume488  30.05.2013, 19:13
@Alicecatz

Ihr habt also eine Woche gesammelt und alle Eier zusammen untergelegt oder alle Eier innerhalb einer Woche untergelegt? Also bei uns schlüpfen die Küken eigentlich immer am gleichen Tag. Was zu sehr verzögert ist wird mit Schwimmprobe geschaut ob da überhaupt was lebt.

henne mit küken einsperren.

wir haben unsere hennen immer in ihre bruthöhle eingeschlossen. einfach ein gitter davor gestellt. frisches wasser und futter dazu. wenn die ersten küken schlüpften blieben sie ruhig sitzen. die küken krabbelten immer mit unter den bauch.

nicht nur eingesperrt weil sie evt. weggehen sondern damit sie von den anderen nicht gestört wurden.

ob das im ofen was wird kann ich dir nicht sagen, toi toi toi

Kriegspandemie  30.05.2013, 11:25

ist aber tierquälerei.. dieses zwangsbrüten

Samila  30.05.2013, 11:31
@Kriegspandemie

zwangsbrüten??? habe ich gesagt das ich meine hennen zwinge sich drauf zu setzen? die legen ihre eier, ich klaue sie ihnen nicht. nach ein paar tagen setzen sie sich gemeinschaftlich drauf. sehe ich das sie da nicht weggehen stelle ich das gitter davor.

wenn wir im garten sind wird das gitter geöffnet. dann können wir den hahn von ihnen weghalten. aber nachts wird abgesperrt

sobald die küken alle da waren durften sie wieder mit im garten spazieren zu jeder tageszeit

Alicecatz
Fragesteller

Wir haben ihr ja extra einen eigenen Stall gebaut, damit sie Ruhe hat, aber darin brütet sie auch nicht mehr!! Deshalb haben wir sie ja auch jeden Tag herausgelassen, damit sie sich ein bisschen die Beine vertritt. Und jetzt geht sie nicht mehr zurück.. Hat sie sonst immer von allein gemacht..

Aber trotzdem vielen Dank!

hallo..

bitte bitte brutkasten holen, den kann man sich per schnelllieferung bestellen oder schau unter inseraten in der reptilienabteilung.. die werden dauernd angeboten. der ofen ist keine gute wahl, da sie eben austrocknen können und nicht gleichmässig warm werden.

Eine infrarotlampe geht auch, aber auch hier: die eier trocknen oft aus, oft wird es zu warm.. also nicht direkt darunter legen..

schau bei ebay, quoka, tierinserate, amazon, usw

Die beste Lösung wäre eine Brutmaschine. Schau doch mal bei E bay , so teuer sind die nicht und man kann sie ja später noch benutzen.