Wann Glucke in neuen Stall umziehen?

3 Antworten

Hühnerküken sind Nestflüchter.

Wenn die Kleinen geschlüpft sind, verläßt die Henne mit den Jungen das Nest und sucht Nahrung. Dann kannst du sie in den neuen Stall umsperren.

Die 2. Henne würde ich auch erst nach dem Schlüpfen umquartieren.

Ob sich die 2 Hennen dann vertragen, wirst du herausfinden. Oft vertragen sie sich und die Küken betrachten beide Glucken als Mutter.

Molimo510
Fragesteller

Problem unsere Nester sind in der Luft. Das ist leider mein Problem.

bergquelle72  01.08.2023, 22:01
@Molimo510

Die beiden Glucken brüten in einem Nest in der Luft???

Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? Hühnerküken sind doch Nestflüchter. Die wollen doch sofort raus und weg, sobald sie laufen können.

Und wenn ihr 10 Hennen und einen Hahn habt, dann machen sie die Küken sofort kaputt bei der Enge. Die Glucke braucht doch mindesten 10 qm allein um ihre Küken auszuführen.

Und was wolt ihr mit den Halbwüchsigen machen? sollen die immer auf 2 qm hocken und vergammeln?

Ihr seid ja schöne Tierfreunde .....

Molimo510
Fragesteller
@bergquelle72

Die darf doch nach draußen? Da haben sie 300qm zurverfügung haha ab 8 Wochen verkaufe ich die sowieso. Hähne mästen und Legehennen verkaufen. Du Genie

bergquelle72  01.08.2023, 22:10
@Molimo510

Die haben 300 qm Außenauslauf ? Na dann ist ja alles o.k.

Woher hätte ich das wissen können.....

Bei jemandem, der Glucken in Nestern brüten läßt, die oben hängen, ist alles möglich ... sowas läßt nicht auf Tierhaltererfahrung schließen.

Molimo510
Fragesteller
@bergquelle72

Wir kaufen immer Hybride immer um Eier Zugewinnen. Und wenn die Eier in der Luft sind ist es besser damit die sauber bleiben die Nester. Wir hatten Kunstbrut schon paar mal, aber Natur noch nie ist das erste mal haben schon 7 Jahre jetzt Hühner .

bergquelle72  01.08.2023, 22:16
@Molimo510

Das ist mir alles schon klar, ist ja auch völlig o.k. die Nester zum Legen hochzu hängen.

Aber bei Beginn der Brut hättet ihr die beiden Glucken wegnehmen und separat brüten lassen sollen, gleich auf dem Boden und gleich dort, wo sie ihre Küken ausführen können.

Und wen du nicht verrätst, dass sie alle einen großen Freiauslauf haben, dann kann ich das eben nicht wissen. Ist doch logisch, oder ?

Molimo510
Fragesteller
@bergquelle72

Habe jetzt vor den Nestern ein Brett gemacht die Glucke kann noch raus aber die kücken halt nicht. So fällt keins runter

Molimo510
Fragesteller
@bergquelle72

Aber die Mutter beschützt die kücken schon vor anderen hühner nh? Wenn die mal gucken wollen oder so

bergquelle72  01.08.2023, 22:41
@Molimo510

Aber nicht auf 4 qm. Da ist es so eng, dass sie die ja gar nicht führen kann .... aber das ist ja jetzt geklärt, ihr habt ja einen Außenauslauf. Auf so einem großen Gelände führt sie die Küken von den anderen weg wenn Streß entsteht.

Die greifen ja nicht die Küken agressiv an, sondern wenn es zu eng ist und alle sich ständig gegen die Nachbarn wehren (Hackordnung), da kommt so ein Küken schon mal dazwischen und bekommt etwas ab.

Ich würde sie nicht umpacken während sie noch brüten, das kann sie vollkommen verstören.

Andererseits kann es passiern, dass die zweite Glucke aufhört zu brüten, wenn die Küken bei der ersten Glucke schlüpfen und rumpiesen und anfangen rumzulaufen.

Meine Mutter hat immer die ausgeschlüpften Küken, wenn sie trocken waren und laufen konnten, weggenommen und in einen Korb gepackt, ein flauschiges Tuch drüber und warn halten aber aufpassen, dass sie nicht ersticken. Der Schlupf sollte nach einem Tag durch sein. Dann kannst du sie umsiedeln und alle zur Glucke geben.

Molimo510
Fragesteller

Also nehme ich die einfach Weg oder wie und die Glucke erst wenn sie fertig ist oder wie kann man das verstehen?

bergquelle72  01.08.2023, 21:51
@Molimo510

Das war so gemeint: Die schlüpfen ja nicht alle gleichzeitig. Um zu verhindern, dass sie die zweite Glucke beim Brüten stören und durch ihr Gepiepse diese vom Brüten abhalten, nimmst du immer die bereits geschlüpften Küken raus. Mußt halt alle 1-2 Std mal gucken gehen und die Glucke vorsichtig hochheben.

Wenn sie alle raus sind, siedelst du die Glucke mit den letzten geschlüpften um und gibts die anderen sofort wieder dazu.

Es ist übrigens sehr ungünstig, dass das ganze im Stall mit den anderen Hühner stattfindet. Da kann schon mal ein früher Nestflüchtling das Opfer der anderen Hühner werden.

Was ich nicht versteh ist: " Der Stall ist 2 qm groß." Du hältst Hühner auf 2 qm ????

Wieviele sind es denn ?

Molimo510
Fragesteller
@bergquelle72

2qm ist der neue Stall den ich gebaut habe. Der große Stall ist 4qm da halten wir 10 Hennen 1 Hahn. Also für 2 Glucken und kücken sind 2qm groß genug.

bergquelle72  01.08.2023, 21:56
@Molimo510

Das ist ja heftig: 10 Hennen und 1 Hahn auf 4 qm und die beiden Glucken sollen zusammen auch nur 2 qm haben ???

Da geht es ja den Käfighühnern fast noch besser.

Molimo510
Fragesteller
@bergquelle72

Ich glaube du hast keine ahnung wie groß wie 4qm sind. Kannst ja mal zwei Zollstöcke nehmen und ganz ausbreiten und gucken wie groß es ist. Also man darf in der Privaten Hühnerhaltung 5 Tiere pro qm halten also könnten wir noch doppelt so viele haben. Und die Hühner dürfen ja auch raus nh sind ja nicht nur drinnen. Draußen haben die Legehennen so ca 250qm und die Glucken würden so 100qm draußen haben. Keine ahnung von Tieren aber hier auf dicken machen.

Am besten lässt du die Glucke auf dem Nest, bis jeweils alle Küken geschlüpft sind. Bis zu diesem Zeitpunkt solltest du die Tiere auch möglich nicht stören.

Solltest du Angst haben, dass die Küken während des Schlupfs verschwinden, musst du das Nest zusätzlich sichern. Z. B. eine engmaschige Haube drüber stellen etc.

Ich würde nicht darauf hoffen, dass du beide gleichzeitig in dem kleinen Stall halten kannst. Hat bei mir in der Vergangenheit nie geklappt. Erst wird gekämft, bis ein Sieger feststeht. Dann wird der Verlierer vertrieben. Kann der Verlierer den Stall nicht verlassen, versucht der Gewinner den Verlierer zu töten. Und dazwischen laufen dann noch irgendwo die Küken.

Manche Glucken versuchen auch die Küken der anderen Glucke zu töten.

Am besten planst du noch einen zweiten separaten Stall für die zweite Glucke. Ein paar Tage hast du ja noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Molimo510
Fragesteller

Also wir haben so Legenester und manchmal tauschen die beiden sogar ihre Eier bzw mal liegt das Sousex in der Mitte und das Bovan liegt rechts. Also vertragen tuhen die sich glaube. Muss ich mal gucken woll.

Sabrina11  04.08.2023, 09:59
@Molimo510

Ob die sich vertragen, zeigt sich eigentlich erst, wenn die Küken da sind.

Sollte eine Glucke alle Küken haben wollen, dann ist das auch eine gute Lösung. Solange es am Ende nicht mehr als 12 Küken insgesamt sind.