Ab wann schlafen Küken im Stall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das wunderbar, wie du das machst! Da alle tagsüber sowieso zusammen auf dem Hühnerhof sind, sehe ich keine Gefahr, wenn du die Weinkiste in den Hühnerstall stellst.

Und diese Gruppenbildung ist auch in Ordnung. Irgendwann gibt sich das. Möglicherweise wird es später in der Übergangsphase kleine Reibereien in der "Hackordnung" geben, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Huhn das andere dabei verletzt. Wohl habe ich aber beobachtet, wenn ein Huhn gehackt wird, dass es das gleich an das nächste Huhn weitergibt 😂.

Eine Bank vor dem Hühnerhof ist sehr unterhaltsam!

Probleme wird es geben, wenn sich eins oder mehrere Küken als Hähne entpuppen. Da haben sich zwei Hähne bei mir bis auf´s Blut bekämpft. Die sahen furchtbar aus. Ich habe die dann getrennt und jeden Tag gewechselt, wer bei den Hennen war und wer Freilauf im Garten hatte. Und eines Tages ist der, der gerade im Garten war, über den Zaun auf den Hühnerhof geflogen und hat sich dem anderen untergeordnet. Dann war Ruhe. Der "Chef" passte nur auf, dass sich der andere keinem Huhn mit "unlauteren Absichten" näherte. So ging das zwei Jahre. Dann gab es erneute Kämpfe, diesmal nicht blutig, und der Chef wurde von dem anderen abgelöst. Im Jahr drauf wieder ein Wechsel.

Ich kann dir sagen: Das kostet Nerven!

Igi667ONE
Fragesteller

vielen Dank. Ich denke immer, Ich mache mir viel zu viele Gedanken. Mein Gefühl sag mir, die sind Tagsüber alle zusammen, warum stellst du die Kiste nicht in den stall. Aber dann kommen Zweifel. Was wenn die sich nicht Vertragen und die großen die kleinen zu sehr Piesacken? Aber ja, einfach machen. Die Natur findet einen Weg. Den Besten!

5Leonarda  10.08.2022, 14:02
@Igi667ONE

Wenn du die Kiste in den Stall stellst, haben die Küken ja erstmal ihren eigenen Bereich zu Schlafen. Und im Stall sind die Hühner sowieso viel friedfertiger als draussen. Nach und nach werden sich die Küken dann zu den anderen gesellen. Und "zuviele" Gedanken kann man sich gar nicht machen. Dadurch beobachtet man ja auch besser und lernt die Hühner und ihr Verhalten kennen.

Igi667ONE
Fragesteller
@5Leonarda

Hallo, ich habe die Kiste gestern Abend in den Stall gestellt. Heute Morgen als ich die Voliere geöffnet habe, sind mir alle meine Hühnchen fröhlich entgegen gerannt. Ein kleines Küken/Junghuhn, ich denke ein Hahn, saß drinnen auf einer Stange, alleine und hat nach den anderen gerufen. Nachdem er mich gesehen hat, ist er zur Hühnerklapper hinaus und den Anderen hinterher gelaufen. Es scheint alles gut zu sein.

5Leonarda  11.08.2022, 09:07
@Igi667ONE

Da freut mich! Das ist wirklich schön. Eigentlich hätte es auch gar nicht anders sein können. 💚🐓

Ich würde die einsamen Küken in der Nacht in den Stall setzen, WENN die sich schon vom Auslauf kennen.

Bei mir ist es so, dass wenn die Glucke wieder im Stall schlafen will, die Küken ihr einfach folgen. Der Übergang ist fliessend.

Oder wenn sich die Gruppen kennen, folgen die Küken mit der Zeit eh den alten Abends in den Stall.

Kenne halt deine Verhältnisse nicht. Jedenfalls alle zusammen im Auslauf lassen und abarten, oder mit Küken nachts in den Stall setzen (und ev Voliere schiessen) nachhelfen.

Igi667ONE
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Die drei Tage älteren (drei Tage) Junghühner werden von ihrer Mutter mittlerweile Ignoriert oder verscheucht. Abends schlafen die Küken in der Voliere draußen auf einer Stange, alle dicht an dicht. Die Glucke sitzt im Stall. Die Zweitgeschlüpften werden noch von ihrer Glucke umsorgt. diese Legen sich Abends gemeinsam, mit Glucke in eine Weinkiste zum schlafen (Legenest). Die Weinkiste steht im Carport als Ausweichlegenest. Ich stelle die Kiste mit Vögeln mittlerweile Abend in den Stall zu den anderen Erwachsenen. Das Problem ist, dass die Erstgeborenen nicht sehen das die Erwachsenen in den Stall gehen. Da diese sehr früh zu Bett gehen und die kleinen da noch putz munter durch den Garten springen. Aber ich denke/hoffe dass die das irgendwann raffen.

Nazgul89  12.08.2022, 11:41
@Igi667ONE

Ja ist mir auch aufgefallen, die jüngeren gehen später schlafen. Die würden in der freien Natur wohl nicht überleben. Sie sind noch jung, werden es noch lernen wenn sie eine Gruppe werden.

Nazgul89  12.08.2022, 11:48
@Nazgul89

Hast du schon versucht sie in der Nacht in den Stall zu setzen?

Igi667ONE
Fragesteller
@Nazgul89

Das werden wir heute Abend probieren. Meine Frau soll mir die Küken von draußen, durch die Hühnerklappe rein, in den Stall geben. Ich setze sie auf eine Stange. Ich denke sobald drei dort sitzen beruhigen sie sich und bleiben sitzen. Hoffe ich. :-)