Wenn mein Küken schlüpf, was soll ich denn tun?

1 Antwort

Du brauchst deine Glucke nicht vom Nest zu nehmen ( hättest du nie tun müssen), sie steht selbstständig meist nur 1x am Tag auf, löst sich trinkt und frißt und setzt sich dann wieder auf das Nest. Das erstgeschlüpfte Küken wird nicht alleine die Glucke und das Nest verlassen, es bleibt solange unter der Glucke bis diese aufsteht und ihre Küken führt. Die Glucke wird dann das Nest verlassen, wenn sie "glaubt", daß keine Nachzügler mehr aus den Eiern kommen werden.

Was du machen solltest ist eine flache Schale mit Wasser und klein gemahlenes Futter in unmittelbarer Nähe des Nestes stehen haben. Falls die Glucke die leeren Eierschalen schon geschlüpfter Küken nicht selbstständig aus dem Nest schubst, solltest du sie entfernen.