Dringend! Hühn brütet im offenen Gelände Kücken schlüpfen bald ....es ist kalt was tun?

5 Antworten

Warte erst mal ab was schlüpft wenn ja schnapp sie dir mit den Küken und tu sie in nen Hasen stall oder einen anderen Stall wo sie ungestört sind die Henne kümmert sich dann schon schau das du genug spezielles Kückenfutter hast wenn nicht gleich los welches holen wasser in ne möglichst flache aber kippsichere Schale geben und regelmaßig kontrolieren lasse sie mit den Küken in den SAtall bis sie mindestens 1-2 Wochen alt sind dann kannst sie bei warmen wetter auch mal in ein Freigehege lassen aber ohne andere Hühner die würden sie angreifen und umbringen is leider so erst wenn sie halb stark sind kannst sie langsam zu den anderen gewönen indem du sie in ein gehege tust wo sie sich erst mal durch den Zaun beschnuppern können nach ner woche können sie dann zu den anderen

Warte mal ab. 17 Eier sind eigentlich zuviel für eine Henne. Es kann sogar sein, dass kein einziges Küken schlüpft, weil immer einige Eier zwischendurch auskühlen. Wenn es die Henne schafft, die Küken auszubrüten, wird es sie auch warm halten können, solange das Wetter nicht zu schlecht wird. Wind und Nässe sind dabei gefährlicher als Kälte. Für Wind- und Regenschutz zu sorgen, kann nicht schaden. Ob die Wärmelampe angenommen wird, kannst du ausprobieren (Brandgefahr!). Die Küken einzusammeln, um sie sicher aufzuziehen, würde ich dir nicht raten. Lass der Natur ihren Lauf. Eine Henne mit Küken zu beobachten, hat nicht jeder die Gelegenheit.

sasseswelt
Fragesteller

Hallo Jobul danke für deine schnelle Antwort ! Das zweite Kopfzerbrechen macht mir das offene Gelände indem sie brütet ! wir haben zwar keine mader aber def Mäuse und Ratten. Jetzt muss ich noch darüber nachdenken ein gehäge oder eine abgrenzung um sie herumzubauen... habe ein wenig angst dass es sie in der letzten Phase zu sehr stresst !!!! Entfernen sich die kleinen Kücken nach dem Schlupf von der Mutter oder warten sie rumherum bis die anderen geschlüpft sind ?

jobul  03.03.2014, 20:10
@sasseswelt

Es hängt vor allem vom Charakter der Henne ab, ob die Küken durchkommen. Eine gute Glucke verteidigt die Küken mutig gegen Hunde, Katzen und andere Störenfriede. Wenn Küken den Anschluss verlieren, liegt es meistens daran, dass sie nicht fit sind. Bei mir hat letzten Sommer eine Henne alle ihre 11 Küken im völlig freien Auslauf durchgebracht, obwohl überall Katzen herumlaufen. Ausser sie speziell zu füttern (so dass die anderen Hühner ihnen das Kükenfutter nicht wegfressen), habe ich nichts unternommen.

Hallo Jobul danke für deine schnelle Antwort ! Das zweite Kopfzerbrechen macht mir das offene Gelände indem sie brütet ! wir haben zwar keine mader aber def Mäuse und Ratten. Jetzt muss ich noch darüber nachdenken ein gehäge oder eine abgrenzung um sie herumzubauen... habe ein wenig angst dass es sie in der letzten Phase zu sehr stresst !!!! Entfernen sich die kleinen Kücken nach dem Schlupf von der Mutter oder warten sie rumherum bis die anderen geschlüpft sind ?

Hi

Tut mir leid, aber welcher Depp hat dir erzählt, dass 17 Tage zwischen dem 1. und letzen Küken sein sollen, wenn das Huhn 17 Eier hatte? Außerdem, wenn du selbst schon min 1 Glucke hattest, solltest du gesehen haben, dass das Huhn die Eier erst sammelt, bevor es sich auf alle GLEICHZEITIG setzt. Natürlich kann es sein, dass ein Küken im Ei etwas länger als 21 Tage braucht und deshalb nicht rechtzeitig schlüpft. Da kann man nur, wenn man schnell genug ist, das Küken noch im Brüter schlüpfen zu lassen, falls einer vorhanden ist.

ich weiß nicht ob das gut geht.....17 eier, alle von der henne? das heißt ja dann dass min 17 tage zwischen dem 1.und letztem küken liegen. bei mir war es so, dass die glucke immer nur max.2-3 tage nach dm schlüpfen des 1.küken auf die anderen eier gewartet hat, danach ließ sie die restlichen eier einfach liegen, obwohl nur noch 1 tag oder so gefehlt hätte.....also würden in deinem fall MAX. 5 eier oder so schlüpfen.....