Kriege ich Kücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf gar keinen Fall die Eier schütteln!

Und die Eier in den letzten paar Tagen auch nicht mehr unter der Glucke wegnehmen - da erhöht die Glucke nämlich noch mal Temperatur und Feuchtigkeit. Die Eier brauchen das dann auch dringend.

Abgesehen davon:

Das Einzige, was wirklich klappt ist das schieren. Wenn deine Lampe nicht hell genug ist dann gehe in einen noch dunkleren Raum oder besorge dir eine hellere.

Dazu kommt, dass sie Henne auch „spürt“, ob die Eier befruchtet sind und diese ggf., sollte dies nicht der Fall sein auch aufisst, damit keine Gase auf die anderen Eier übergehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!
Feuerflame
Fragesteller

Ich habe manchmal das Gefühl, das manche meiner Hennen ihren Brutinstinkt verloren haben. Geht das? Bei dieser Henne ging es noch, aber es waren SEHR viele Eier und sie hat keins gegessen, obwohl es unmöglich alle geschafft haben können.

mat22  24.05.2023, 16:58
@Feuerflame

Das kann schon mal,sein, gerade dann, wenn es sehr hochgezüchtete Rassen sind.

Wenn du Küken hattest, hat sich das jetzt wahrscheinlich sowieso erledigt.

Durch das Schütteln kann es gut sein, dass du evtl. Küken getötet hast. Da kann dann nichts mehr schlüpfen.

Viele Taschenlampen sind zu schwach. Es gibt richtige Schierlampen. Damit sollte es gehen.

Am besten wartest du noch so 10 Tage. Wenn dann nichts kommt, hat sich das erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls in den Eiern Küken waren, haben sie jetzt vermutlich eine "Gehirnerschütterung".

Du solltest lieber die Eier durchleuchten, wenn du möchtest, dass diese ggf. überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Feuerflame
Fragesteller

Ok, Danke 😅