Henne brütet 27 Tage?

2 Antworten

Bist du sicher, dass alle Eier tatsächlich zum Brutbeginn bereits unter der Henne lagen? Also mit Edding markiert? Ich habe es schon erlebt, dass die ursprünglichen Eier "verschwunden" sind und Tage später "neue" Eier dazu gelegt wurden. Eine andere Henne hat dann Kuckuck gespielt.

Dafür würde sprechen, dass das erste Küken schon 3 Tage zu spät ist und das zweite ganze 5 Tage. Das nächste Küken kommt dann wahrscheinlich am 29. Tag.

Wäre gut, wenn du in dieser Situation eine zweite Glucke oder einen Inkubator griffbereit hast. Ewig wird die Henne nicht auf den Eiern sitzen bleiben, wenn sie bereits Küken hat. Die Küken müssen bereits fressen und sich bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ein Tipp für die nächste Brut:

Wenn du die Eier selber unter die Henne gelegt hast, also alle am selben Tag wäre es schon sehr merkwürdig wenn die küken erst an Tag 27.schlüpfen.(das ist uns allerdings auch schon einmal passiert...)

Wenn die Eier allerdings von der Henne stammen,wäre es auch möglich das die Henne die anderen zwei Eier nachgelegt hat.

So war das zumindestens letztes Mal bei uns.

Ich hoffe ich konnte helfen🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung