Alleinerziehende Amseldame?

3 Antworten

Ich würde bei einer Vogelhilfe anrufen, wenn die Vogelmutter das Ei noch bebrütet, ist vielleicht noch leben drin (normalerweise hören sie erst auf, wenn das Ei „tot“ ist) und es kann dort noch in den Inkubator. Sonst einmal schieren beim rausnehmen und falls etwas lebt, dann weiterschauen.

Vielleicht ist der Vater tot ich würde bei enem Experten nachfragen was zu tun ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!
drudii
Fragesteller

Der Vater ist jedenfalls nicht mehr da. Ich weiß dass die Nahrungsbeschaffung eigentlich seine Aufgabe wäre, die Mutter hätte in Vollzeit weiterbrüten können. Jetzt ist sie halt hin und her gerissen zwischen Nahrungssuche und Brüten :-(

Honigfarn666  12.06.2023, 17:55
@drudii

Suchen sie Rat bei einem Experten oder einer Auffangstation die kennen sich aus

Ja, das wäre sinnvoll das Ei zu entfernen. Dann hört sie sofort auf zu brüten.

Du darfst sie auf keinen Fall vom Nest scheuchen. Warte ab bis du siehst, dass sie wegfliegt und dann geh ganz schnell hin und nimm das Ei raus.

Ob sie das sieht oder nicht ist egal.

drudii
Fragesteller

Danke, das bestätigt meine Meinung, das werde ich heute nach der Arbeit gleich machen. Hoffe die arme Mama steckt dann ihre ganze Energie in die Futtersuche.