Wieso hören Vögel auf zu brüten nach dem das erste Küken geschlüpft ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen.

Im Gegensatz Beutetieren bzw. -vögel sind diese als Raubvögel nicht auf mehr Nachwuchs angewiesen oder bei zu vielen ihrer Art gäbe es kein ausreichendes Angebot an Nahrung, also Beutetieren, womit immer nur ein Junges großgezogen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Das Gelege besteht aus ein bis drei weißen Eiern und wird fast ausschließlich vom Weibchen bebrütet. Die Brutzeit beträgt etwa 56 Tage. Sobald das erste Junge geschlüpft ist, werden die anderen Eier nicht mehr weiter bebrütet, sie sterben ab. Es wird immer nur ein Jungvogel aufgezogen.

Google weiß alles, man braucht nur nachzuschauen.

Speedy124
Fragesteller

Ja, das wusste ich auch davor aber ich brauche eine Website dazu, als Beleg

Es ist in der Natur oft so, dass mehr Nachwuchs erzeugt als aufgezogen / ernährt werden kann. Besonders extrem bei Pflanzensamen und Insekten.

Sinn macht es dennoch, denn die überzähligen „Nachwüchse“ dienen als Nahrung anderer Arten.

Was mit den abgestorbenen Eiern der Harpyie geschieht, steht nicht geschrieben.