Stockenten brüten im Garten, wie kann ich helfen und die Küken schützen?

Glaskocher  11.06.2023, 11:25

Woran erkennst Du, daß die Küken der anderen Nester nicht überrlebt haben?

RonnaDeLuxe
Fragesteller

Ich habe es beobachtet und 900 andere auch

Glaskocher  11.06.2023, 13:47

Was hast Du beobachtet?
Wer sind "die 900 Anderen"?

RonnaDeLuxe
Fragesteller

Wie Tiere die Küken töteten.Jegliche Aktionen die Tiere in einen Fluss zu transportieren sind gescheitert.Nach 4 Tagen waren alle 13 tot.Die mindestens 900 anderen sind Anonym

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bingenheimer Ried in der Wetterau wurde mit einem 2m hohen Zaun umgeben mit eingearbeiteten Stromdrähten, um Prädatoren nichtreinzulassen. Das funktioniert und Gänse, Enten, Kiebitze bekommen ihre Jungen wieder hoch. Nur als Beispiel, was man machen könnte.

Gar nicht. Da bereits Eier gelegt sind, läufst Du bei jeder Montage einer Schutzeinrichtung Gefahr, dass die Stockente ihre Brut aufgibt.

Einfach weil Tiere diesbzgl keine positive von einer negativen Störung differenzieren können.

Du könntest die Eier klauen und mit Brutkasten selber aufziehen, wenn Du soviel Zeit und Ahnung von Wildtieraufzuchten hast.

Da wir in unserer Umgebung immer wieder Entenpaare haben die dann auch Küken bekommen, welche nie überleben

Wenn die Küken nie überleben, wo kommen dann die erwachsenen Enten her?

Ich würde nichts machen und der Natur einfach ihren Lauf lassen. Evtl störst du mit gut gemeinten Hilfen sogar nur.

RonnaDeLuxe
Fragesteller

Die Erwachsenen kommen von wo anders wo es nicht so viele gefährliche Tiere gibt, dort brüten sie aber nicht