Warum brüten unsere Laufenten nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laufenten legen Eier vom Frühjahr bis zum Herbst. Um sie zum brüten zu bewegen, sollten viele Eier zusammen gekommen sein. Wenn es erst nur wenig Eier sind, haben sie meistens keine Lust zum brüten. Sie bleiben im Nest nicht sitzen auf den Eiern. Man muß auf jedem Fall Geduld haben bei der natürlichen Brut. Um die Sache zu beschleunigen, ist ein Brutapparat sinnvoll. Dann kann man den Vorgang am besten kontrollieren, damit sich auch gesunde Küken entwickeln.

Ist normal, Laufenten haben nur einen sehr geringen Bruttrieb. Nachhelfen klappt da kaum, mehr als gutes Elterntierfutter geben und gute Bedingungen schaffen (Gipseier im Nest liegen lassen) kannst Du da kaum tun.

Wie kann ich mein Huhn vom Brüten abhalten?

Ich habe seit einigen Wochen drei Hühner. Alle drei haben seit dem ersten Tag an jeden Tag brav ein Ei gelegt. Doch seit ca. 2 Wochen sitzt die eine pausenlos am Nest und will brüten. Befruchtete Eier haben wir sowieso keine weil wir ja keinen Hahn haben, aber sie brütet ja sogar wenn kein Ei im Nest liegt. Dadurch können die anderen kaum ins Nest und das Huhn wird auch immer dünner weil es nix frist. Ich versuche sie zwar so oft wie möglich aus dem Stall zu scheuchen, doch eine halbe Minute später sitzt sie schon wieder drinnen. Wie kann ich dieses Huhn dazu bringen das es mit dem „Schein-Brüten“ wieder aufhört???? Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Laufente brütet nicht, aber ist fertig mit legen?

Wir haben jetzt das 2. Jahr ein Laufentenpaar. Voriges Jahr hatten wir 28 Eier wovon wir 11 ausbrüten lassen haben. Alles hat reibungslos geklappt, unsere Ente war eine Vorzeigemama. Dieses Jahr hat sie 36 Eier gelegt auch ein schönes Nest gebaut. Seit ca. 1 1/2 Wochen ist kein weiteres Ei mehr dazu gekommen. Nur setzt sie sich nicht auf Ihr Nest. Morgens sind die Eier lauwarm, also nicht so warm, als das sie die ganze Zeit drauf gesessen hat. Nun spaziert sie aber den restlichen Tag draußen rum ohne sich weiter um die Eier zu kümmern. Nun habe ich Angst, das die Eier vom vielen Warm-kalt-warm- kalt "verdorben sind. Ich sehe aber auch keinen Grund, warum sie nicht brütet. Alles wie immer. Hat jemand Erfahrungen damit oder was das bedeuten könnte? Über einen Rat wäre ich sehr froh.

...zur Frage

Kann man Hühner in warmem Wasser ausbrüten?

Zum Brüten müssen Hühner Eier ja warm gehalten werden. Wäre es da nicht am einfachsten, die Eier in einem temperierten Wasserbad zu Brüten?

...zur Frage

Enten, die Eier wegnehmen...?

Folgendes, wir haben vor cirka. 3-4 Wochen gemerkt das zwei Enten (Eine Laufente und eine normale Ente) in unserem Kälberstall ein Nest mit ca. 15 Eiern zusammen bebrühten. Jetzt sind am Mi/Do von den 15 Eiern (3 würden aus dem Nest kaputt gerollt) 7 Laufenten geschlüpft sind. Die Küken entwickeln sich auch sehr gut. Nur die normale Ente sitzt weiter auf dem Nest mit 5 Eiern unter sich. Was sollen wir jetzt machen ??? Kann es sein das Sie noch Küken erwartet oder gibt es auch den Fall das Sie einfach weiter drauf Sitzen bleiben. Normal müsste eine Mutter doch merken ob da noch was drin ist oder nicht und ob es noch Sinn macht weiter zu brühten...Gruss

...zur Frage

Wo kann ich Laufenten in Hamburg kaufen?

es ist verdammt schwierig!
wir wollen ab dem 29.07. laufenten haben.
es sollen entweder junge küken sein, oder wir wollen sie mit nem inkubator selbst ausbrüten.
nun gibt es aber ein paar probleme.
1. da es schon relativ spät ist legen/brüten die meisten laufenten nicht mehr 😩
2. ich hätte so gern folgende farben: schwarz, weiß, braun, rehgescheckt, oder erbsgelb.

hamburg hat anscheinend wenig laufibesitzer ☹️

gibt es hier in der umgebung regelmäßig tiermärkte? oder vielleicht sogar auf m fischmarkt?

ich freue mich über eure hilfe!

...zur Frage

Laufente legt keine Eier.

Ich habe schon seit letzen Sommer mir 2 Laufenten angelegt (Männchen und Weibchen). Ich habe aber noch nie gesehen, dass die Ente Eier legen tut. Die Laufis sind topfit, haben keine Krankheiten und sehr viel Laufraum, ca. 700m2. Auserdem habe ich noch 2 Hühner (Hahn und Henne), hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Laufis? Die Hühner gehen schon ab und zu in den Laufentenstall. DANKE IM VORRAUS!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?