Laufenten! Warum brüten sie nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei Enten Legelinien, die keinen Bruttrieb haben, und andere Rassen / Linien, die gut brüten, und etlicheTiere "liegen einfach so dazwischen" und brüten selten, oder wenn, dann zB schlecht (stehen mittendrin wieder auf).

Laufenten haben sehr oft einen nur sehr schwach ausgeprägten Bruttrieb, daran kannst Du nichts ändern (ist genetisch bedingt). Wenn Du sicheren Nachwuchs möchtest, besorg Dir eine Brutmaschine, oder frag mal beim nächsten RGZV, ob Dir jemand eine gut brütende Ente abgeben kann.

Für Hühner gibt es extra Legefutter, dann klappts besser. Frag mich nicht, was da drin ist, aber wenn mein Dad unsere Hühner "vermehren" wollte, dann kriegten die das und danach legten sie und brüteten Nachwuchs aus.Vielleicht gibts das für Enten auch?

pecudis  20.04.2012, 15:37

Nein, das gibt es weder für Enten noch für Hühner. Legekorn ist dazu da, Hennen, die Eier legen tierschutzgerecht zu versorgen, mit dem Auslösen des Bruttriebs hat das nichts zu tun, sondern nur damit, daß hierzulande ja nun mal kein artgerechtes Hühnerfutter wächst.

Aber selbstverständlich gibt es auch tierschutzgerechtes Futter für Enten : "Alleinfutter für Wassergeflügel".

Ist das Nest ungestört? Laufenten machen da schonmal Schwierigkeiten. Das kann sich plötzlich ändern und die Ente fängt an zu brüten.