Laufente brütet nicht, aber ist fertig mit legen?

1 Antwort

Es kann immer mal vorkommen, dass die Enten nicht in Stimmung kommen.

Teilweise ist auch noch sehr kalt. Das wirkt sich auch negativ auf das Brutverhalten aus.

Wenn es jetzt nicht klappt, dann kann man eine Brut später im Jahr noch mal versuchen.

Ansonsten die Ente einfach machen lassen. Sollte sie sich doch zur Brut entscheiden, dann die Eier nach 7 Tagen schieren. Dann kannst du gleich feststellen, ob die Eier noch gut waren. Wenn sich nichts entwickelt, kannst du dann direkt abbrechen. Danach dauert es bis zur erneuten Eiablage nicht so lang.