Hallo! Darf die entenmutter wenn die jungen schlüpfen neben dem nest sitzen. Unsere Laufente brütet jetzt den 28.Tag und sitzt seit einer Weile neben dem Nest?

2 Antworten

Selbst wenn die Ente noch voll im Brüten ist wird sie von zu Zeit zu Zeit das Nest verlassen. Sie muss die Eier wässern, dazu muss sie Wasser holen sie muss selber auch mal für sich sorgen. Deswegen kühlen die Eier nicht gleich komplett aus. Und wenn sie bereits 28 Tage gesessen hat, dann ist es nun bald Zeit fürs Schlüpfen.

Na wenn die Mama auf den Eiern sitzt, kann ihr Küken doch nicht raus :-)

Sie spürt, wann es soweit ist.