Kanarienvogel: Ist das normal, dass die Henne jetzt noch brütet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brutsaison ist längst zu Ende. Bitte das Nest bzw. die Nester entfernen (macht man eigentlich im Spätsommer). Bei mir fliegen spätestens Mitte August alle Nester raus, da wird dann nicht mehr gebrütet.

Grünfutteranteil reduzieren, damit der Bruttrieb nachlässt. Tageslichtmenge reduzieren.

Die Vögel müssten eigentlich schon längst mausern, damit sie vor dem Winter damit durch sind.

madtomax 
Beitragsersteller
 01.10.2021, 08:28

Gut. Danke. Werde ich dann machen. Bin diese Woche mit putzen dran. Wechseln ich und mein Vater uns immer ab. Hab vorgefragt, er war unentschloßen. Da wollte ich noch Meinungen haben. Hab sonst auch zum rausnehmen tendiert.

Die Brutzeit dauert 13 bis 14 Tage, je nach Bruterfahrung der Henne. Bei einer unerfahrenen Henne kann es eventuell länger dauern als bei einer erfahrenen, weil sie noch nicht so fest auf den Eiern sitzt.

Es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit, dass der Vogel auf einem unbefruchteten Ei sitzt.. Wie viele Wochen sind das denn jetzt schon?

madtomax 
Beitragsersteller
 01.10.2021, 02:53

Also 10 werden es jetzt bestimmt schon sein. Eher noch länger. Im anderen Kasten ging das wesentlich schneller. Sogar zwei Gelege hintereinander. Wie alt die angesprochene kleine gelbe Dame da jetzt ist kann ich nicht genau sagen.

Girl900s  01.10.2021, 02:56
@madtomax

Ja, also 10 sind schon wirklich lange. Ich würde das Nest wegnehmen. :(