Kanarienvogel legt wieder Eier?

2 Antworten

Hi,

In der Wohnungshaltung sind Ziervögel immer übermäßig gut versorgt. Es gibt täglich Futter und Wasser und das häufig im Überfluss auch die Temperatur ist durchgängig warm.

Dadurch fehlt den Vögeln schon ein bisschen die "Winterzeit" bzw Ruhepahse und sie können unabhängig vom Wetter das ganze Jahr lang Nachwuchs bekommen da die Gegebenheiten für Nachwuchs immer einigermaßen "gut" sind.

Das bedeutet das deine Henne auch nach der Brut ein neues Gelege beginnen wird. In dem Fall ist es auch egal ob sie körperlich schon geschwächt ist und eine Pause braucht sie wird es trotzdem machen. Manche Ziervögel Hennen legen sich sogar tot. Deswegen ist es wichtig den Vögeln eine Ruhephase von mindestens 6 Monaten zu bieten. In der Zeit können sie alle verbrauchten Ressourcen wieder aufbauen.

Zur Ruhezeit sollte das Futter also nicht nur mager sein sondern auch jede Nistmöglichkeit entfernt werden bis zur nächsten geplanten Brut. Sonst wird sie immer weiter machen.

Eier sollten nur dann entfernt werden wenn sie vereinzelt irgendwo hingelegt werden und sich nicht durch gekümmert wird. Sollte die Henne allerdings sehr eifrig an eine bestimmte Stelle legen und brüten, dürfen die Eier nicht ersatzlos entfernt werden (am besten durch Plastikeier erstetzen), weil die Henne dann weiter nachlegen wird um das Gelege zu vervollständigen. Dies schadet dann irgendwann dem Kalzium Haushalt der Henne und das Risiko auf Windeier die zur tödlichen Legenot führen steigt.

Entferne jetzt erstmal die Nistmöglichkeit vollständig und gib der Henne eine Pause.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung

Das der Vogel immer wieder Eier legen wird, wirst du nicht verhindern können.

Aber BITTE sammle die Eier ab sobald sie gelegt wurden und entsorge sie. Du solltest keine Tiere vermehren wenn du keine Ahnung davon hast.

Fromtheparadise
Fragesteller

Aber sonst ist alles Okey bei dir? Das ist doch mein Ziel. Ich wollte nur wissen ob das so schnell geht. Ich bin genug informiert und habe beim Kauf mehr als genug recherchiert. Trotzdem war es mir eben unklar ob sie direkt so schnell wieder was legen können. Deine unnötige Antwort hättest du dir sparen können

spikecoco  06.03.2024, 13:45
@Fromtheparadise

^diese Frage zeigt, das der Umgang verantwortungslos ist und auch das Wissen zu begrenzt, um Küken zu "züchten".

BullyundMeer  08.03.2024, 07:37
@spikecoco

Wer Kanarienvögel in einem Zimmerkäfig hält, hat kein ausreichendes Wissen. Ich kann auch nur hoffen, dass die Eier eingesammelt werden.

spikecoco  06.03.2024, 13:44

nein bitte nicht die Eier absammeln, denn die Henne wird immer mehr Eier legen und dies wäre totaler, entkräftender Stress.