Ist das Ei befruchtet oder nicht?
Hi, ich habe ein Paar Kanarien, die Henne hat 4 Eier gelegt ,1 ist kaputt gegangen und 3 sind im Nest sie brütet seit dem erstem Ei, gelegt am 1.4.2024 und heute 10.4.2024 habe ich die Eier geschiert und mein Vater und ich konnten beobachten, dass ein Ei komplett gelb war und die beiden anderen mit einem rotem Ring im Ei versehen sind.
So stellt sich für mich die Frage, ob das Ei befruchtet ist oder nicht?
Ich danke schonmal im Voraus ;)
Lg
1 Antwort
Hi,
Das kommt darauf an wie es genau aussieht.
Ein Ei das nur komplett gelb weißlich ist ist wahrscheinlich leer oder noch nicht entwickelt.
Ein befruchtetes Ei beginnt mit einem Herzschlag und einem kleinen Adergeflecht.
Der Embryo erscheint als kleiner Roter Fleck in der Mitte.
Im späteren Verlauf ist der Embryo deutlich größer sowie von einem kräftigen Adergeflecht umgeben. Das Ei wird immer dunkler da der Embryo immer mehr Raum einnimmt.
Ist ein Embryo in der Entwicklungsphase abgestorben bildet sich ein roter Blutring und die Adern verschwinden/lösen sich auf.
Die Beispiele sind zwar an Nymphensitticheeiern gezeigt aber das Prinzip ist das selbe. Lediglich die Brutdauer ist kürzer.
LG



Danke , Ich habe als ich diese Frage geschrieben das Ei geschiert und einen roten Ring um das Ei gesehen, welches aber viel dicker und dunkler war als auf dem 3. Foto, jedoch glaube ich dass ich da eine kleine Ader gesehen habe im roten Blutring. Aber heute habe ich das Ei wieder geschiert und lauter dicke Blutgefäße mit einem dunklem roten Fleck in der Mitte des Eis gesehen, Ich hoffe da ändert sich noch was und die Küken schlüpfen ;)