Jungen Vogel zurück ins Nest gesetzt, kommen die Eltern wieder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte erstmal nichts zum futtern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben!

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können auch eine Pflegestelle für den Vogel vermitteln oder einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib, was passiert ist, wie es dem Vogel geht, wenn du ihn bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, schreib das bitte auch dazu usw. Poste ein oder mehrere Bilder vom Vogel und ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte,...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bitte wende dich zügig an die Facebook-Gruppe. Wenn das Elterntier nicht zurück kommt ist es wichtig den kleinen warm zu halten. Unbefiederte Küken / Nestlinge in der Hand wärmen bis der Inkubator (siehe Bild) fertig gebaut ist.

Bild zum Beitrag

Es ist sehr wichtig, dass der Futter das richtige Futter bekommt. Und auf keinen Fall trinken geben/hinstellen. Im Internet werden häufig falsche Informationen geteilt, die dem Vogel schaden können. In der oben genannten Facebook-Gruppe handelt es sich um Experten, die dir sagen können, um welchen Vogel es sich handelt und welches Futter er bekommen darf und unter welchen Bedingungen.

 - (Vögel, Nest)
Basti666702
Fragesteller

Danke, werde ich gleich machen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf jeden Fall eine sehr gute Idee, dass Du Handschuhe angezogen hast.

Wenn man die Jungtiere schon anfassen muss, dann mit Handschuhen. Ansonsten ist die Gefahr extrem hoch, dass die Eltern das Junge ablehnen.

Kann aber vermutlich auch so passieren.

Ich würde einfach mal beobachten ob sie zurück kommen. Ansonsten ist das wohl leider der "Lauf der Dinge" und der ist ab und an grausam.
Ich vermute aber mal, dass sie zurück kommen. Eltern sollten auch bei Vögeln ihre Jungtiere recht ungern aufgeben.

Gruß

Basti666702
Fragesteller

Auch wenn sonst keine jungen mehr übrig waren?

AldoradoXYZ  13.06.2022, 00:07
@Basti666702

Ach Du meinst, dass alle Jungen zwischenzeitlich weg war und sie das Nest sofort aufgeben?

Davon würde ich wirklich nicht ausgehen. Der Nestbau und Nesterhaltungsinstinkt ist doch wohl sehr stark.
Vögel die ihr Nest leichtfertig und schnell aufgeben werden wohl durch Evolution sehr schnell "aussortiert", also gehe ich mal davon aus, dass das nicht passiert.

Gruß

Ja natürlich fliegen die Eltern weg wenn Du da ankommst.. Setz den Jungvogel rein und bleibe dann vom Nest weg.

Basti666702
Fragesteller

Das der wegfliegt ist mir klar. Ist sonst kein vogel mehr übrig. Meine frage ist ob die trotz meines störens nochmal wieder kommen.

William1307  13.06.2022, 00:04
@Basti666702

Ja - ich denke schon. Vielleicht nicht mitten in der Nacht aber morgen früh stehen die Chancen ganz gut. Ist das der einzige Jungvogel oder sind da noch mehr ?

Basti666702
Fragesteller
@William1307

Ist nur der eine, zwei weitere musste ich letzte woche leider wegbringen

William1307  13.06.2022, 00:26
@Basti666702

Wie ? Wegbringen ? Waren die tot oder was ist da passiert ? Dann kann es natürlich sein, daß die Eltern das Nest aufgegeben haben. Bei soviel "Störungen" wäre das kein Wunder.

Das sieht wie ein Amselnestling aus. Ich habe beobachtet, dass sie von dem Amseleltern aus dem Nest befördert werden ( verstoßen!) wenn es zuviele sind.

Natur ist manchmal grausam.