Ringeltaubenbaby Rettung; Hilfe?

4 Antworten

Also erstens: die Elterntiere kümmern sich um das Jungtier, auch wenn es nicht mehr im Nest sitzt.

Zweitens: Deine Fürsorge ist fehlgeleitet. Tauben sind Krankheitsüberträger und in der Stadt problematisch. Die meisten Städte ergreifen Maßnahmen gegen Stadttauben.

Drittens: Ringeltaube ist delikat. Da kann man eine leckere Suppe draus machen. Wenn Du also die Eltern fangen könntest ....

mendrup  13.06.2021, 12:01

Ringeltauben sind eine stark gefährdete Art. Wundert mich eh, dass die auf nem Balkon brüten sollen..

Cwmystwyth  13.06.2021, 12:02
@mendrup

Ringeltauben sind jagdbares Wild und weit von gefährdet entfernt.

Tata747
Fragesteller
@mendrup

Hat mich auch gewundert, gab aber wohl keine Alternative mehr in den Bäumen. Wir haben im Balkon eine, ich schätze mal für Vögel, recht gemütliche Ecke zum nisten.

mendrup  13.06.2021, 12:13
@Cwmystwyth

Ich bin von Bayern ausgegangen, wo die Zahlen stark rückläufig sind. In NRW gibt es sie noch flächendeckend. Und warum man die Tiere abknallen darf, ist mir schleierhaft.

Aber ja, Du hast recht. Mein Fehler!

Cwmystwyth  13.06.2021, 12:19
@mendrup

Weil sie sich sonst unkontrolliert vermehren?

Weil sie Krankheiten übertragen?

Weil sie schmackhaft sind?

mendrup  13.06.2021, 12:21
@Cwmystwyth

Ringeltauben sind Zugvögel und eine andere Art als die gemeine Stadttaube. Und das mit den Krankheiten halte ich für ein Gerücht.

Cwmystwyth  13.06.2021, 12:26
@mendrup

Die meisten Stadttauben sind von Ringeltauben nicht zu unterscheiden. Wenn ich sie in der Stadt antreffe, dann wird es wohl eine Stadttaube sein.

Nein, auf gar keinen Fall die Feuerwehr anrufen. Das ist die Natur und die reguliert sich selber! Lass die Tiere einfach ihr Ding machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Die Eltern versorgen die trotzdem mit auch wenn nicht im Nest ist🙂 ich hoffe doch das die Eltern die ausversehen verscheucht hast?

Tata747
Fragesteller

Also gestern wollten die Eltern das Jungtier zum flattern bringen damit es bald das fliegen erlernt.

Und aus dem Balkon verscheucht wurde es als meine Mutter das Jungtier ins Nest setzen wollte, da es mehrere Stunden in der prallen Sonne saß und sie sich sorgen um das Tier gemacht hat.

jww28  13.06.2021, 12:07
@Tata747

Solange die Eltern noch da sind wird das mitversorgt 🙂 wenn du die nicht mehr siehst dann würde ich persönlich versuchen Hilfe bei Vereinen zu bekommen es gibt Hilfen für tauben, Wildvogelhilfen usw. Ansonsten muss man auch sagen das die Natur halt auch hart ist, dieses Küken könnte anderem wiederum als Nahrung dienen.

Tata747
Fragesteller
@jww28

Dank dir. Hab jetzt auch bei einem Tierrettungsdienst angerufen und haben so ziemlich dasselbe gesagt: Einfach abwarten, die Eltern kümmern sich schon drum.

Dann füttert es die Mutter eben auf dem Dach. Irgendwann wirds schon runterflattern.

Tata747
Fragesteller

Heißt nichts unternehmen? Ich mein wären wir jetzt nicht in den Balkon gegangen würde es noch im Balkon sitzen?

mendrup  13.06.2021, 12:00
@Tata747

Shit happens. Die Tiere wissen schon, was sie da machen.