Zebrafinken haben Jungtier getötet?

2 Antworten

Ich hatte als Kind mal welche, da ist das auch passiert. Das ist ewig her, Jahrzehnte. Vermutlich war der Käfig damals ungeeignet und zuviel Unruhe im Raum.

Inzwischen weiß ich aber auch, dass die ständig weiter brüten wollen, solange ein Nest da ist und sie zu gehaltvolles Futter bekommen. Ist wohl teilweise Überzüchtung.

Du musst also mager füttern, wenn das Eierlegen aufhören soll. Keine Ölsaaten usw., sondern eher Grassamen. Und das Nest rausmachen, wenn keine lebenden Jungen mehr drin sind.

Hat nichts mit überzüchtet zu tun sondern ist einfach normal.

Da wo die Vögel eigentlich her kommen wird es immer direkt ausgenutzt sobald mal genug Nahrung da ist und ideale Zustände herrschen um zu brüten.

@LukaUndShiba

Ja sicher. Aber in der Natur werden sie vermutlich nicht die hilflosen Jungen der vorigen Brut umbringen, um schon wieder Eier zu legen?! Das meinte ich.

@LukaUndShiba

Aber das ist doch widersinnig oder?

Warum "produzieren" die Vögel in guten Zeiten Küken, die sie dann wieder umbringen, nur um weitere zu produzieren? Das würde Energietechnisch doch überhaupt keinen Sinn machen o.O

Klär uns mal bitte auf!

@Deamonia

Das Brüten, sobald gutes Futter verfügbar ist, das ist angeboren. Das Abbrechen der Aufzucht und Umbringen der Jungen, um die nächsten Eier zu legen, ist vermutlich auf Überzüchtung (und/oder Störungen?) zurückzuführen.

Soweit ich weis, soll man den Zebrafinken kein Nistmaterial mehr zur Verfügung stellen, bis das Küken Flügge ist.

Zebrafinken bauen sogar manchmal über dem lebenden Küken einfach ein weiteres Nest, legen weitere Eier, und lassen das erste Küken sterben.

Melde dich am besten in einem Vogelforum an, da bekommst du sicher schneller und bessere Infos als hier.