Ei auf dem Balkon gefunden, was nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegen lassen!

Es ist normal, dass die Eier nicht warm sind. Die Mutter legt mehrere Eier über Tage verteilt, erst dann beginnt sie mit dem „anbrüten“ damit alle Küken ungefähr gleichzeitig schlüpfen.

Wenn die Eier vorher schon angebrütet werden - durch deine Hand zum Beispiel, dann stirbt das Küken.

MonicasFly  29.05.2021, 20:24

Danke für den Stern ⭐️:)

Die Ente ist zurück gekommen. Ich hatte, da das Nest so schlicht aussah, Heu hingestellt und Arya(mein Hund) hat Hundewolle gespendet(bei Spatzen und Amsel kommt das oft gut an). Das Nest ist jetzt etwas kuscheliger und beinhaltet nun 3 Eier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  29.05.2021, 13:07

Super, also ist es eine Ente. die hat sich bestimmt über das Nistmaterial gefreut. Das ist oft Mangelware heutzutage für die Tiere. Mach ne schöne Fotostrecke, jeden Tag eins und stell sie hier ein. Ich werd die Sache verfolgen und andere sicher auch.

Nach Größe und Farbe könnte das ein Ei von einer Stockente oder einer anderen Wildente sein. Habt ihr ein Gewässer in der Nähe? Allerdings bauen die Nester. Für ein Wildtaubenei dürfte es zu groß sein. für ne Amsel auch.

https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-balkon/enten-auf-dem-balkon/

CherryBombXO
Fragesteller

Das ist ein “Nest”, sie hat da jedenfalls sehr fleißig gewühlt. Ich dachte zuerst, da wäre ein Eichhörnchen auf meinem Balkon...

Ich lebe 5min entfernt von der Ostsee, Gewässer ist also da.

Bitterkraut  28.05.2021, 16:37
@CherryBombXO

Ich meine ein richtiges Nest, mit Flaum gepolstert. Hier liegen die Eier nur auf Erde.

Das sind entweder Enten-, oder Fasaneier. Wenn die kalt sind, weg damit. Oder blas sie aus und stell sie dir in den Schrank.

MonicasFly  28.05.2021, 15:34

Falsch, der Brutvorgang hat noch gar nicht gestartet! Auf keinen Fall weg damit!

Bitterkraut  28.05.2021, 16:38

Das Gelege ist noch nicht komplett, erst dann wird gebrütet.

Meine Freundinnen haben das neulich auch in einem Nest an ihrer offenen Garage gefunden 3 Stück ! Lass es so , nicht anfassen - und berichte uns ,was daraus geschlüpft ist in ein paar Wochen ! Bin gespannt ,grüß deinen Hund und viel Glück für euch alle 🐣

CherryBombXO
Fragesteller

Die Ente ist zurück gekommen. Ich hatte, da das Nest so schlicht aussah, Heu hingestellt und Arya(mein Hund) hat Hundewolle gespendet(bei Spatzen und Amsel kommt das oft gut an). Das Nest ist jetzt etwas kuscheliger und beinhaltet nun 3 Eier.

Sisserle  29.05.2021, 11:46

Ach wie schön !!!! Na dann habt ihr alles gut gemacht ,du und dein Hund 🐕‍🦺 ,das freut mich !!! Danke !