Wildvogeleier ausbrüten?

3 Antworten

Wildtiere sollte man wilde Tiere sein lassen. Auch wenn deren Schicksal manchmal schrecklich ist.

Da Wildtiere geschützt sind, insbesondere in der Reproduktionsphase, bin ich nicht sicher, ob es erlaubt ist, so ein Gelege an sich zu nehmen.

Ich rede dann nur von verlassenen gelegen z.b weil sie vom Baum gefallen sind

Das Entnehmen von Eiern aus einem Nest in dem die Eltern natürlich auch noch da sind ist selbstverständlich verboten und wird mit hohen geldstrafen bestraft ist auch gut so damit nicht jeder Idiot ein Nest plündert weil er ein Baby Küken haben will 🙈

theoretisch könnte man die ausbrüten aber dann musst du die Jungvögel auch füttern und Brutpflege machen

Das wäre kein Problem

Ich habe hier sehr viele verschiedene Arten von Samen und ich züchte auch ein paar Insekten wie z.b Mehlwürmer und regenwürmer

Ich frage mich halt nur wie das dann rechtlich ist weil es könnte ja auch sein dass ich aus Versehen dann einen vogelei finde es schaffe es auszubrüten und dann stellt sich raus dass es eine gefährdete Vogelart ist oder vielleicht muss ich sie ja dann auch aussetzen das wäre auch nicht sehr vorteilhaft da sie zu sehr mit den Menschen dann in Kontakt kamen also mit mir 🙈

Das solltest du NIEMALS tun!

Viele Vögel brüten auch auf dem Boden.

Und das aneignen von wilden Tieren ohne Erlaubnis ist Wilderei. Das ist eine Straftat

Dass manche Vögel auf dem Boden nisten ist mir auch bekannt aber die werden das wohl kaum einfach neben einem bürgersteig legen das Nest und ihre Eier da reinlegen 😐

@Nico632

Möglich ist es natürlich.

Und das rechtfertigt keine Straftat

@Lufthannes

Kein Vogel würde das machen da laufen einfach zu viele Menschen Rum aus dem werden die vollkommen ungeschützt vor raubtieren 😐

Alleine das würde schon als Argument ausreichen wahrscheinlich vor Gericht um darauf zu plädieren dass das Nest offensichtlich verlassen ist oder vom Baum gefallen ist zudem muss man da schnell handeln denn nach kurzer Zeit wenn die Eltern sich nicht mehr um die Brut kümmern sterben die Vögel in den Eiern

@Lufthannes

Ich habe mal bei Wilderei nachgeguckt und unser gesetzbuch sagt dazu überhaupt nichts unter Wilderei wird eigentlich fast nur das töten und fangen gewertet aber ein rumliegendes Ei kann man nicht fangen und töten tue ich es ja auch nicht

@Nico632

Wilderei ist, wenn man Wild nachstellt, es fängt oder erlegt, oder sich oder einem Dritten zueignet, oder eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört.