Huhn hört nicht auf zu brüten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr die Eier raus nehmt, dann ist doch alles gut und du musst dir keine Sorgen machen über mögliche Küken. Die Henne hört schon wieder auf mit dem Brüten. Es gibt einfach Hühnerrassen (Seidenhühner bspw.) die einen starken Bruttrieb haben. Die bekommst du dann auch nicht dazu aufzuhören.
Ich persönlich würde da nicht zu drastischeren Mitteln greifen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jetzt ist wirklich keine Zeit mehr zum Brüten. Ausnahme, man hat einen großen, beheizten Stall.

Du kannst die üblichen Methoden zum entglucken verwenden. Aber manche finden, das sei schon Tierquälerei. Das musst du für dich selbst entscheiden.

Alternativ kannst du das Huhn aus dem Stall aussperren oder wenn du mehr als eine Hühnergruppe hast, das Huhn in die andere Gruppe setzen. Der Stress beendet die Brutstimmung ziemlich schnell.

Was sich bei mir bewährt hat, ist die Zerstörung oder Verschmutzung des Nests. Also entweder das Nest bzw. das Nistmatrial entfernen. Oder dem Huhn ein faules Ei im Nest aufschlagen.

Was in deiner Situation gerade passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malaq  27.09.2022, 20:22

Stell die Henne mal in einen Käfig und Lager sie hoch so dass ihr Bauch kalt wird .Hört sich quälerisch am ist es auch aber was soll Ma tuen am Ende brütet sie sich tot das wollen wir ja nicht