Sind Eier lebendig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange die Eier nicht bebrütet werden, ist noch nichts lebendiges drin. Trotzdem kann ein befruchtetes Ei durchaus ein bis zwei Wochen „lagern“ und sobald es bebrütet wird, entsteht Leben. Interessanterweise muss das Ei in der „Wartezeit“ nicht mal warm gehalten werden. Ich hatte schon erfolgreichen Schlupf, obwohl die Eier 5 Tage im Kühlschrank gelegen haben.

Soweit ich als zuchtwart für Vögel (auch Hühnervögel) bereits in Erfahrung bringen durfte, sind hühnereier bereits geschiert, bzw. Durchleuchtet worden. Ein bereits befürchtete Ei, sollte nicht im deutschen Supermarkt zu finden sein. Womal das ein oder andere mit dem sogenannten "Stich" schon mal durchrutschen kann.

Bei Bsp. Wachteleiern kam es schon öfter vor das Hobby Züchter gekaufte Eier mit Hilfe einer Brutmaschiene ausgebrütet wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So weit ich das verstanden habe, "ruhen" die zuerst gelegten Eier, bis sie dann gemeinsam mit allen anderen bebrütet werden. Sie sind also lebendig, aber in einem "Ruhezustand", bis die Henne das Gelege vollständig hat und zu brüten beginnt.

Für Küken braucht es einen Hahn für die Befruchtung. Den gibt es in den Legebatterien nicht. Die männlichen Artgenossen der Legehennenrassen werden in den Zuchtbetrieben gleich nach dem Schlüpfen vergast oder geschreddert, weil es nicht wirtschaftlich ist, aufzuziehen.

Die Eier im Supermarkt wurden nie befruchtet. Dennoch steckt hinter Eiern viel Blut. Männliche Eintagsküken werden in der Tierindustrie lebendig geschreddert oder vergast, der Körper weiblicher Hühner wird ausgenutzt und schlussendlich schneidet man allen die Kehle durch. Das alles für EIER. Etwas, das niemand benötigt.

hansschwarz241
Fragesteller

Ich rede nicht von Supermarkteiern. Und deine Gruselgeschichten sind hier kein Thema.

bekindbevegan  14.06.2019, 10:52
@hansschwarz241

Du hast explizit ,,Supermarkteier" geschrieben. Außerdem ist das nicht ,,meine" Gruselgeschichte.

NoLies  13.06.2019, 17:56

Nope. Es gibt mittlerweile auch Labels die auf das Schreddern Verzichten.

Und sag das mal meinen Hühnern - die würden dich auslachen.