Picken sich Wellensittich-Küken selbst ihr Ei auf beim Schlüpfen?

2 Antworten

Die Henne versucht mit und in einem, nicht zur Zucht geeigneten, Nistkasten klarzukommen.

Was ihr offensichtlich kaum gelingt !!

Die Henne versucht eine geeignete Brut- und Huderposition zu besetzen, was ihr offensichtlich nicht gelingt.

Schlimm daran ist, daß der Züchter meint, moderne Technik einsetzen zu können, aber das A & O der Wellensittichzucht nicht beherrscht.

Ein Möchte-gern-Züchter, dem das Basiswissen zur Nistkastenbeschaffenheit eindeutig fehlt!

Noch schlimmer ist der Umstand, daß sich der Züchter dieses Mankos nicht einmal bewußt ist !!

Wer stellt seine fachliches Unvermögen auch noch per Video selbst in alle Öffentlichkeit!

Das tut nur der, welcher nicht mal ansatzweise bemerkt, welch fachliches Unvermögen er an den Tag legt !!

Schlimm! Schlimm!

Und noch schlimmer ist, daß es unter den Zuschauern dieses Videos sicher auch viele sogenannte "Tierschützer" gab, von denen ebenfalls keiner die vorliegende Miesere erkannt hat!

"Der Tierschutz ist tot ! - Es lebe der Tierschutz !"


-----------------------------------------


Die Küken befreien sich drehend, drückend und wachsend mittels Eizahn selbst aus dem Ei!

Bei teilweise eröffneten Wellensitticheiern leistet manchmal auch die Henne Hilfe, indem sie die Eischale ausbeißt oder weiter durch Druck darauf beschädigt.

Mit besten Grüßen

gregor443


das machen alle vögel, die haben einen eizahn,am schnabel,der danach verschwindet...

......also passi meint damit die kücken. die sittich henne hat vermutlich aus nervösität auf die schale gepickt.

0
@Buntbarsch2

Achso. Ich dacht erst, die erdrückt ihre Küken, so wie die sich da rein (und rauf) gedrängelt hat (: War vielleicht nervös wegen der Cam?

0

Huhn gluckt. Wie viele Küken schlüpfen aus 14 Eiern?

Hallo ich habe eine Glucke, die auf 14 Eiern sitzt. Planmäßig sollen am Samstag die Küken schlüpfen. Mit wie vielen kann ich rechnen? Ich weiß, dass aus 50-60% der Eier Hähne schlüpfen.

...zur Frage

Bei Wellensittich das brüten verhindern

Wie kann ich bei meine Wellensittich das brüten verhindern ich habe 2 Pärchen ständig lägen die Eier, Nistkasten habe ich nicht Hängen habe schon mehr Licht übers Käfig aber die legen immer noch Eier in den Ecken was kann man sonst noch machen ohne die zu trennen.

...zur Frage

Wie lange brauchen Wellensittich-Eier, um zu schlüpfen?

...zur Frage

Küken frisst und trinkt nichts trotz glucke -.-"

Hallo. Unter meiner Glucke befinden sich 11 Eier. Eins ist heute morgen geschlüpft. Aber die anderen zeigen keinerlei Anzeichen das sie auch schlüpfen (piepsen im ei oder angeknackste Stelle). Das Küken ist ganz allein und die Glucke ist irgendwie nur auf die Eier fixiert. Also sie beachtet und schubst das Küken unter sich aber zeigt nicht wie man frisst und trinkt. Der Dottersack eines Kükens reicht ja nur für 24std. und es war gestern abend ja schon halb draußen. Ich versuche schon den ganzen tag ihm essen zu geben oder in den schnabel zu stecken aber es nimmt nix an. Die eier waren schon 3 Tage überfällig und ich hatte schon alle hoffnung aufgegeben das überhaupt noch eins schlüpft. Ich war so glücklich und stolz als eins schlüpfte. Aber Man soll sich halt nicht zu früh freuen. Ich war schon heute morgen skeptisch weil keine anderen küken schlüpfen. Aber jetzt beginnt voll die trauer in mir. Ich habe solche angst das das Küken stirbt -.-" ich heule hier nurnoch rum. Ich hab schon alles versucht, es frisst nicht und dabei ist es auch noch alleine. Bitte, was kann ich tun ?!?! gutefrage.net ist meine letzte hoffnung :(

...zur Frage

Meine Wellensittich Henne hat 3 Küken erbrütet und legt plötzlich erneut ein Ei! Was ist zu tun?

Der Fall:Wellensittich-Henne hat 3 Küken erbrütet (das Älteste 4 Tage alt) und legt heute plötzlich erneut ein Ei!? Vorher ganz normal Lege-Ende nach 6. Ei. Danach ganz normale Brut. Ausbrüten von "neuen" Eiern würde ihr nicht viel bringen, denn das brüten würde wieder 18 Tage dauern und die 3 größeren würden das Küken zerdrücken. Richtig?

Vernachlässigt sie ihre 3 Küken, wenn sie nun plötzlich wieder neu legt? (Kuscheln sich an und werden gefüttert) Ei sterilisieren oder ganz entfernen? Was ist zu tun? I

ch hatte diese Situation bisher noch nicht und finde in meinen Ratgebern leider keine Hilfe zu exakt diesem Verhalten.

...zur Frage

Hühnerei befruchtet?

Ich habe gelesen dass Hühner genau 21 Tage brüten und genau nach 21 tagen immer die küken schlüpfen. Meine Henne brütet nun schon seit 22 tagen und da noch nichts geschlüpft ist habe ich die eier mit einer taschenlampe durchleuchtet. In den Eiern war kein Kücken oder so ähnliches zu sehen sonder nur genau so etwas wie auf dem bild. Sieht ein befruchtetes Ei innen so aus oder sind die eier "leer"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?