Küken beleben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Supermarkt könnte das schwierig werden, werden dei Hühner allerdings mit einem hahn zusammen gehalten und kommen sehr schnell in den Laden (z.B. am Mittag nachdem sie gelegt wurden) kann das, grade im Sommer wo es eher warm ist, tatsächlich funktionieren.
Dazu braucht es aber eine Brutmaschine oder eine henne die Lust hat zu brüten, sonst wirds nichts weil das Ei ja konstant Wärme braucht und gewendet werden muss.

Eine Bekannte die Hühner aber keinen Hahn hat hatte mal ein Huhn das unbedingt brüten wollte. Zuerst hat sie ganz klassisch Gipseier untergelegt aber das Huhn hat wochenlang nicht aufgegeben. Sie hat dann 6 Eier ganz frisch vom Bioladen gekauft und dem Huhn hingelegt, 20-22 Tage später hatte sie 4 Küken, 2 Eier waren tot.
Das Huhn war eine sehr begeisterte Glucke und hat ihren Nachwuchs stolz wie Bolle beaufsichtigt. 3 waren junge Hähne, die wurden dann nach einigen Wochen verkauft.

Das ist nicht möglich, da im Regelfall nur unbefruchtete Eier in den Lebensmittelverkauf wandern. Ohne Befruchtung des Hahns, schlüpfen auch keine Küken aus den Eiern^^

Das klappt in der Regel nicht weil:

  1. Das Ei ist kalt und ohne Leben
  2. Das Ei muss befruchtet sein
  3. Man braucht dafür einen Brutschrank und darin die richtige Temperatur

Eher bekommt man einen gekühlten Blumenkohl noch mal zum blühen. ;-)