Ist das Bei Nymphensitticheiern Normal?

1 Antwort

Hi,

Es ist ungewöhnlich das sie 4 Eier zerstört haben. Haben sie die selbst gefressen oder nur kaputt gemacht? Eventuell stimmte was nicht mit den Eiern (vielleicht auch unbefruchtet) oder sie waren zu gestresst. Man sollte sie während der Brut wenig stören.

Vor der Brut sollte anständig und gehaltvoll gefüttert werden. Die Fütterung ist der Kern für gute Lebenschancen beim Nachwuchs. Sind die Eltern nicht in optimaler Verfassung zeigt sich das schnell schon bei den Eiern.

Schwarze Sachen im Ei ist leider sehr unklar ausgedrückt. Ich würde dir empfehlen dich nochmal gründlich zu Bruten zu belesen. Es muss auch nicht zwingend zu Nymphensittichen sein wenn es um die Entwicklung im Ei geht. Bei den meistens Vögeln ist es immer der selbe Ablauf.

Zu Beginn bildet sich in den Eiern zuerst eine Keimscheibe welche in der Mitte ein schlagendes Herz bildet. Bei uns konnte man ab dem 6. Tag schon einen kleinen Embryo erkennen der im Zentrum des Adergeflechtes sitzt und durch die Adern versorgt wird. Er wächst Tag für Tag und so wird auch das Adergeflecht immer größer bis es den gesamten Raum vom Ei einnimmt (außer die Luftkammer). Der Embryo wird ab einer gewissen Größe auch anfangen sich aktiv zu bewegen. Man kann später sogar seine Extremitäten erkennen. Unsere haben mit den Beinen in den Eiern gestrampelt. Kommt das Küken dem Schlupftermin näher (meistens von Tag 17 bis 21), verdunsten nun auch die restlichen Flüssigkeiten im Ei. Die Luftkammer wird größer und umhüllt vor dem Schlupf das Küken. Da es nun alle Ressourcen aufgenommen hat zieht es jetzt nur noch den restlichen Dotter in sein Bauchraum ein und beginnt die ersten Piepsgeräusche im Ei zu machen. Dann fängt es an seinen Weg in die Freiheit zu picken, sobald das Ei genug geschwächt wurde drückt das Küken die Schale in zwei Hälften auf und "krabbelt" raus. Meist bleiben dabei auch Blutadern zurück und ein paar Blutreste. Aber das ist nicht weiter bedenklich für das Küken.

Ob die Eier noch leben oder nicht kannst du nur sicher daran aus machen ob ein Blutnetz vorhanden ist und das Küken da drin in fast ständiger Bewegung ist. Das Adergeflecht bleibt nämlich bis zum Schlupf dauerhaft bestehen. Nimmt es plötzlich ab, bildet einen Blutring oder verschwindet komplett, ist der Embryo abgestorben. Manchmal schwimmt er dann auch mit seinem Blut als rote unerkennbare Maße im Ei und bewegt sich nur noch wenn man das Ei selbst bewegt. Wenn er sich dann anfängt zu zersetzen kann es schonmal zu einem schwarzen Fleck werden.

Hier mal zwei Bilder von einem gesunden Embryo im Ei

Bild zum Beitrag

Nach dem Schlupf im Inneren der Schale (bei uns kamen sie nach 17 Tagen auf die Welt)

Bild zum Beitrag

Hier kann man noch gut die Reste des Adernetzes erkennen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Eier, Nymphensittich, Küken)  - (Eier, Nymphensittich, Küken)  - (Eier, Nymphensittich, Küken)
paul12834
Fragesteller

Alles Klar!Ich gucke Gleich Nach!