Verbrennen Küken im Ei ohne Luftfeuchtigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne ausreichend Feuchtigkeit im Brüter vertrocknen die Küken während der Entwicklung.

Eine Brutmaschine ohne Wasser kann man auch als Dörrautomat verwendeten. Dauert nur etwas länger als das Original.

Ich habe immer 55-60 % Luftfeuchtigkeit während der Brut und dann zum Schlupf 85%. Sobald das erste Küken geschlüpft ist, ist bei meiner Maschine die Luftfeuchtigkeit sogar Mal über 90 %. Danach geht es dann schnell.

Halte dich einfach an die Anleitung für eine Kunstbrut und alles ist gut. Bitte nicht anfangen zu experimentieren. Alle Anweisungen und Schritte haben schon einen Sinn.

Wieso ist die Luftfeuchtigkeit bei dir ein Problem? Hat der Brüter keine Anzeige zur Kontrolle?

Das Schlupfergebnis hängt von der Bedienung der Maschine, von der Qualität der Eier und von der Qualität der Brutmaschine ab.

Manche Brutmaschinen sind so billig und primitiv gebaut, dass es zu starken Schwankungen der Werte kommt oder die Messwerte überhaupt nicht stimmen.

Wenn deine Brut nicht geklappt hat oder du mehr als 20% abgestorbene Eier in der Maschine hast, musst du dich auf Fehlersuche begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCleaner007
Fragesteller

Hallo Sabrian, leider nein der Brutautomat hat keine Anzeige für Luftfeuchtigkeit. Ich habe ein Hydrometer reingelegt so kann ich den Wert sehen. Definit sind sogar leider von den 6 Eiern 90% gestorben. Ich habe jetzt nur ein Kücken das es scheinbar schaft. Mehr erfahre ich in 5 Tagen wenn Tag 21 ist und es schlüpfen sollte. Ich habe aber verstanden das de LF eine wichtige Rolle spielt die ich anfangs unterschätzt habe. Es wäre bessergewesen lieber 70% drin zu haben statt weniger . Ich hatte leider über nacht einen Abfall weil nicht aussreichend Wasser mehr vorhanden war und somit lag die LH bei 13%. Was für einen großen schaden gesorgt hat.

Kannst du mir sagen ob mir jetzt das einzelne Kücken vereinsamt? Wo es ja jetzt niemanden mehr hätte. Was macht man in so einem Fall.

Sie verbrennen nicht, aber sie kleben fest und natürlich ist es zu trocken für einen noch ungeschützten Embryo und ein Teil entwickelt sich nicht richtig.

Luftfeuchtigkeit hängt von der Temperatur ab und die Körperwärme des Huhn plus dessen Ausdünstung hält die 50 %

DerCleaner007
Fragesteller

Kannst du einschätzen ob das was wir auf den Bild sehen genau durch zu wenig Luftfeuchtigkeit gekommen ist ?