Wellensittich spreizbein?

3 Antworten

Hi,

Das Küken muss zügig einen vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.

Er muss die Beine zusammentapen damit die Knochen in richtige Position kommen und verweilen. Die Küken haben in der jungen Zeit noch ein sehr fragiles Skelett. Mängel in der Ernährung und oder eine falsche Nestunterlage können zu solchen Deformierungen führen.

Sucht aber nach einem richtigen vogelkundigen Tierarzt und nicht nach einem Kleintierarzt der Vögel "mitbehandelt". Diese Kleintierärzte richten häufig mehr Schaden an als zu Helfen. Auch beim tapen kann man was falsch machen.

LG und gute Besserung dem Küken

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
LeWe23  04.08.2023, 07:05

Er ist 13 Jahre alt und behauptet, er könne nicht zum Tierarzt mit dem Vogel.

HonigWoelkchen  04.08.2023, 08:04
@LeWe23

Dann liegen die Eltern in der Verantwortung den Vogel zum Tierarzt zu bringen. Da kann man nur hoffen das diese Einsicht zeigen. Ich hab es leider schon oft gelesen das sich manche weigern die Tiere ihrer Kinder zum Tierarzt zu bringen.

Für das Küken hier wäre es schade. Wenn es erstmal größer ist, ist es unumkehrbar und das Küken muss mit der Behinderung leben...

gregor443  04.08.2023, 11:19
@LeWe23

Dies kann ich nicht wissen. Aber Sie haben recht.

LeWe23  04.08.2023, 11:29
@HonigWoelkchen

Die Eltern interessiert es nicht. Scheinbar haben sie sich ja auch nucht darum gekümmert, dass die Vögel sich nicht unkontrolliert vermehren.

HonigWoelkchen  04.08.2023, 11:40
@LeWe23

Da hast du wohl leider Recht. Das wäre nicht der erste Fall, da hab ich auch schon gelesen das die Kinder manchmal mehr Einsicht hatten als die Eltern selbst. Viele schaffen sich die Tiere an und sind dann geschockt das das Tier plötzlich höhere kosten erzeugt. Und wenn sich die Eltern im vornherein mal informiert hätten wäre es nicht mal nötig. An solchen Erkrankungen sind fast immer die Halter schuld und leider sind die Tiere die jenigen die es ausbaden müssen.

Mir tut es um das Küken Leid es wird wohl ein Krüppel bleiben wenn es überhaupt groß werden wird. Bei den Gegebenheiten ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es vielleicht nicht mal die Jungmauser erreicht.

Sie sollten die Ursache für solches Leid ergründen und ihre Haltung entsprechend verändern.

Der betroffene Vogel sollte auch bald von seinem Leid erlöst werden.

So, wie es das deutsche Tierschutzgesetz vorsieht.

Achten Sie beim Lesen und Auslegen der Bestimmungen des Tierschutzgesetzes darauf, dass es aus Sicht der Tiere ausgelegt wird.

Die Bestimmungen dienen nicht dazu, den Menschen von unliebsamen Pflichten als Tierhalter zu entbinden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeWe23  04.08.2023, 07:04

Das Kind ist 13 Jahre alt. Die Eltern sind in der Pflicht.

Von Experte gregor443 bestätigt

Einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Wer solche Fragen stellt, sollte keine Tiere züchten dürfen.

Leonhard1029
Fragesteller

naja Meine Henne hat in der Käfig Ecke Eier gelegt und sie dann ausgebrütet . Ich wusste nicht was ich machen sollte

LeWe23  03.08.2023, 12:34
@Leonhard1029

Dafür sorgen, dass deine Vögel keinen Nachwuchs bekommen! Nennt man VERHÜTUNG und verantwortungsbewusste Haltung.

Gib bitte alle Tiere ab und schaffe dir keine mehr an, bevor du das alles verstanden hast.

Bist du jetzt endlich auf dem Weg zum Tierarzt?

Leonhard1029
Fragesteller
@LeWe23

Wieso sollte ich alle meine Vögel abgeben ? Ich bin 13 Jahre alt und meine Eltern haben mich nicht die Eier entfernen lassen .!
Ivh selber kann nicht zum Tierarzt fahren .!!

LeWe23  03.08.2023, 12:49
@Leonhard1029

Dubsollst die eier nicht entfernen, sondern dafür Sorge tragen, dass erst gar keine befruchtetennEier gelegt werden!

Da du ein Kind bist, ist das Aufgabe deiner Eltern. Sie haben versagt und müssen nun dafür sorgen, dass die Vögel in verantwortungsbewusste Hände kommen. Ansonsten betreiben sie eine illegale Vogelzucht.

Klar kannst du selbst zum Tierarzt fahren. Du kannst den Bus nehmen, das Fahrrad, den Zug, ein Taxi oder auch zu Fuß gehen. Du bist Schuld, weil das Tier leidet und ohne Hilfe wird es massiv weiter leiden, wahrscheinlich sogar sterben. Die ganze Brut ist in Lebensgefahr, weil ihr ohne Sinn und Verstand illegal züchtet.

GEH JETZT SOFORT ZUM TIERARZT!