Maximale Luftfeuchtigkeit Brutapparat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hygrometer funktionieren irgendwie nie. Deswegen immer mindestens zwei. Bis zum 18.Tag sollte die LF bei 50-60% sein. Ab dem 18.Tag wird sie dann auf 70-80% erhöht. Wenn sie zu hoch ist kann der Embryo/Küken ertrinken.

Ich würde 70% auf keinen Fall zu lange überschreiten. Mehr ist anfangs ja auch unnötig. Ich fülle bis zum 10.Tag gar kein Wasser ein, also brüte ich zunächst mit der natürlichen LF.

Hallo,

das ist ja interessant. Also sollte man die Luftfeuchte regeln können.

Man braucht

1) einen Feuchte-Regler, der geeignet (!) ist und möglichst viel über Außenluft macht (das ist das Billigste),

2) dazu ein Gerät, das befeuchten kann und entsprechend vom Feuchte-Regler gesteuert wird,

3) dazu ein Gerät, das entfeuchten kann und entsprechend auch vom Feuchte-Regler gesteuert wird.

Zu 1) das habe ich

Zu 2) kann man bauen oder kaufen

Zu 3) kann man kaufen

Wieviel würden Sie investieren wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lambomichi
Fragesteller

Es ist vermutlich nur das Hydrometer defekt, also das Ding, das die Luftfeuchtigkeit misst. Deshalb versucht der Brutapparat ständig die Feuchtigkeit zu erhöhen. Der interne Messer zeigt ca. 50% (was zu niedrig ist, weshalb versucht wird diese zu erhöhen). Mit einem externen Gerät komme ich auf 80%, was zu hoch ist.

Hallo,

ich bin kein Tier-Spezialist, aber ich weiß viel über Luftfeuchte.

Wieso bekommen die Küken im Ei ein Problem, wenn sich die Luftfeuchte ändert?

Was geschieht ihnen denn in der freien Natur bzw. im normalen Hühnerstall?

Welche Grenzwerte gibt es dazu?

Ida122333  23.05.2020, 16:42

Da dass Wasser ins ei eindringt und sie kurz vor dem schlupf,wo sie anfangen Dank der Luftblase zu atmen dann ertrinken.in der freien Natur steigt die Luftfeuchtigkeit nicht so stark,sonst würden sie auch sterben

Lambomichi
Fragesteller

Es ist im Ei eine Luftblase. Die Größe dieser wird durch die Luftfeuchtigkeit reguliert. Bei zu geringen Werten trocknen die Küken aus, bei zu hohen ertrinken sie.

Laut Internet:

Während der Naturbrut wird die optimalste Bruttechnik durch die brütende Henne erzeugt. Die richtige Feuchtigkeit und Bruttemperatur sowie Frischluftzufuhr und ausreichende Bewegung der Eier werden bei der Kunstbrut durch technische Mittel bereitgestellt und gewährleistet.Entscheidend für den Bruterfolg ist nicht nur die Bruttemperatur, sondern in besonderem Maße auch die Luftfeuchtigkeit. Ist die Luftfeuchtigkeit während der Brut zu gering, wird also zu trocken gebrütet, so entwickelt sich der Keim nicht richtig und das Küken kann beim Schlupf im Ei stecken bleiben.Auch eine zu feuchte Brut verspricht kein gutes Schlupfergebnis, denn bei einer zu hoch gewählten Luftfeuchtigkeit kann das Küken im Ei regelrecht ertrinken.Das Optimum der Luftfeuchtigkeit liegt während der Vorbrut (bis zum 20. Tag) zwischen 40 und 60 Prozent.Am Schlupftag sollte die Luftfeuchtigkeit auf mindestens 70 Prozent erhöht werden, damit die Eihaut so elastisch bleibt, dass sie von den Küken während des Schlupfes problemlos durchdrungen werden kann.

Ich glaube sie können auch in den ersten Tagen daran sterben

Lambomichi
Fragesteller

In den ersten Tagen ist ja noch kein Küken drinnen, das sterben könnte. Deshalb frage ich.

Ida122333  23.05.2020, 16:46
@Lambomichi

Ja aber der fötus (wenn man dass so schreibt) es kann sein dass es nicht schlimm ist,es kann aber auch dass Gegenteil passieren, aber ein oder zwei Tage in den ersten Tagen sollten glaub ich gehen