Kükeneier bewegen und piepsen nicht nach Tag 22.?

6 Antworten

Ja natürlich kann das sein. Bei uns sind sie zwischen Tag 20 und 24 geschlüpft. Einer sogar an Tag 25, der ist jedoch leider verstorben. Es kann jedoch auch passieren dass die Eierschale zu dick ist, da musst du ein bisschen nach helfen. Einfach die Eier nass machen, Feuchtigkeit erhöhen und zu Not auch die Eier mit nassen Taschentüchern umwickeln. Aber das er ab Tag 23/24. Nicht zu früh. Beobachte erstmal. Viel Erfolg

Ja klar Natürlich;) keine Sorge

Brüten ist keine exakte Wissenschaft. Es kann auch länger dauern, bis etwas schlüpft. 21 Tage sind da nur der Richtwert.

Du kannst sehr wohl den Deckel heben und dir die Eier mal genau ansehen. Eventuell sieht man schon ein Loch. Ansonsten musst du dir die Eier mal ans Ohr halten. Normal hört man piepsen oder kratzen, wenn wirklich ein Küken drinnen ist (es kann auch gerade Pause machen, daher solltest du das im Zweifel wiederholen).

Man sagt zwar immer, dass man die Eier in Ruhe lassen soll, in dem Fall ist das aber angebracht. Manchmal brauchen die Küken etwas Starthilfe oder es sind keine (lebenden) drinnen. Einfach danach wieder auf die gleiche Seite legen.

Wenn du in zwei bis drei Tagen immer noch kein Lebenszeichen von den Küken hast, solltest du sicherstellen, ob überhaupt welche drinnen sind. Man kann die Eier ganz vorsichtig schütteln, dadurch kann man faule Eier hören (wenn es zu irgendeiner Zeit "blubbert", sind sie sowieso faul). Theoretisch schadet man Küken damit zwar nicht, aber aus Sicherheitsgründen mache ich das immer erst, wenn ich schon die Vermutung habe, dass da nix drinnen ist.

Der letzte Schritt wäre sie zu durchleuchten. Man sagt zwar immer, dass man das nicht mehr tun sollte nach der den ersten 10 Tagen, aber wenn es nur noch um die Frage geht, aufhören oder nicht, kann das noch Küken retten. Zumindest faule Eier erkennt man sehr gut beim Durchleuchten. Wie das Küken dabei aussehen würde, kann ich dir allerdings nicht sagen. Obwohl ich schon viele Eier durchleuchtet habe, hatte ich noch nie eines mit fertigem Küken darin. Solltest du nach dem Durchleuchten noch Zweifel haben, kannst du sie vorsichtig aufmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Nein, die habens nicht geschafft. Sorry. Irgendwas war falsch.

Eier bewegen und piepen nicht. Das können nur die werdenden Küken. Vielleicht sind die Eier nicht befruchtet.