welche sachen braucht man um einen Küken schlüpfen zu lassen?

13 Antworten

Supermarkteier sind mit ziemlicher Sicherheit nicht befruchtet. Eventuell die, die du aufm Markt kaufen kannst könntest du nehmen, wenn die von nem kleinen Bauern mit Hähnen kommen, aber da ist es auch nicht sicher.

phanne11
Fragesteller

und wo kann man solche befruchtete eier bekommen?

Vomiter  26.04.2020, 22:40
@phanne11

Von Züchtern (findest du auf Ebay zum Beispiel), oder eben aufm Bauernmarkt, aber da ist es auch nicht ganz sicher. Hast du nen Garten, einen Stall und was du für die Küken brauchst?

Du solltest nicht den erstbesten Brutapparat kaufen. Es kann sehr viel schief gehen und dann hast du verkrüppelte Küken, die du erlösen musst. Beschäftige dich mal etwas länger damit. Gute Apparate unter 100 Euro sind selten. Wenn du Bioeier kaufst stehen die Chancen gut, dass sie befruchtet sind.

Es kommt zwar gelegentlich vor, dass Supermarkt-Eier befruchtet sind, die Regel ist das aber nicht. Da heute Hühner nicht mehr in Käfigen, sondern in Bodenhaltung in größeren Gruppen gehalten werden, kommt es gelegentlich vor, dass sich dazwischen ein Hahn versteckt. Der gibt dann eine Weile sein Bestes, um den vielen Damen gerecht zu werden. In so einem Fall kann aus einem Supermarkt-Ei ein Küken erbrütet werden.

Und noch ein Gehege. Jed nachdem wie viele du hast muss es natürluch auch größer sein. Futter usw.

phanne11
Fragesteller

ich hab ein 20 euro brutkasten auf ebay gesehen ist doch egal wie teuer es ist oder?

goodgame007  26.04.2020, 22:41
@phanne11

Du musst auch dran denken wenn die Küken aufwachsen? Die brauchen einen Stall mit Freilauf am besten. Du musst dich jeden Tag drum kümmern. Der Brutkasten ist nur dafür ausgelegt, bis die Küken geschlüpft sind

Supermarkt Eier sind nicht befruchtet. Damit kannst du bis zum Nimmerleinstag brüten und es wird nichts raus kommen.

Plaritma  26.04.2020, 22:36

Manche schon.

Plaritma  26.04.2020, 22:40

Bei Bio- und Freilandhaltung gesellt man immer bzw. oft ein paar Hähne dazu.

Sie geben Alarm, wenn Bedrohung durch andere Tiere erfolgt.

Diese Hähne können die Hennen befruchten.