Küken alleine groß ziehen?

Christiane99  24.01.2022, 21:04

Was hast für kücken gekauft

firelight627
Fragesteller

Normale Haushuhn Küken

wattdennnu2  24.01.2022, 21:06

Küken, nicht "Kücken".

firelight627
Fragesteller

Hab es verbessert.

4 Antworten

Von Experte Sabrina11 bestätigt

Ich würde es abgeben oder 6 neue kaufen.

Erstens sterben durchaus da und dort ein Küken oder auch ein Huhn.

Ausserdem ist statistisch die Hälfte Gockel und musst du abgeben. Dann stehst du im schlimmsten Fall wieder mit einer Henne alleine da.

Deshalb sollte man immer ca. 3 bis 4 Hennen halten, heisst ca. 8 bis 10 Küken aufziehen.

Aus genau diesem Grund kauft man sich nicht nur zwei Küken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Küken ohne ersichtlichen Grund stirbt. Damit muss man rechnen. Daher kauft man immer mindestens drei, besser sogar noch mehr. Normal werden 7-13 empfohlen.

Ein Küken kann man nicht alleine aufziehen. Das darf man nicht einmal. Dieses Küken muss mit Gleichaltrigen aufwachsen.

Hast du bereits Erfahrung mit Küken oder Hühnern allgemein? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, dass du das Küken weggibst anstatt weitere zu kaufen. Kükenaufzucht ist nicht ohne. Wenn man dann weder informiert ist (sonst hättest du gewusst, dass man nicht zwei Küken kauft) noch Erfahrung hat, ist das nicht zu verantworten. Es geht immerhin noch um Lebewesen. Ohne Fachwissen überhaupt Küken zu halten ist eigentlich nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
firelight627
Fragesteller

ich hatte bereits mal 6 Kücken großgezogen und hatte keinerlei Probleme allen ging es soweit immer gut und ich habe mich immer gut um sie gekümmert genügend Platz und Wärme habe ich auch der einzigste Fehler war das ich nur 2 gekauft habe.

summersweden  24.01.2022, 23:16
@firelight627

Scheinbar hast du dich aber davor nicht richtig informiert. Sonst hättest du eben gewusst, wie die Sterblichkeit bei Küken so ist.

firelight627
Fragesteller
@summersweden

Ich wusste schon das Küken sehr empfindlich sind und schnell an allem möglichen sterben können nur kam das halt so plötzlich und auf die schnelle weiß ich nicht wo ich Küken her bekommen soll da der Verkäufer von dem ich sie her hab keine mehr anbietet.

Hallo!

Lass erstmal das tote Küken beim Tierarzt untersuchen. Es ist schon normal, dass Küken in den ersten paar Tagen einfach so sterben können, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Hatte das mit Wachtelküken. Anfangs alle gesund, dann sind von einen Tag auf den anderen 13 von 28 gestorben. Diagnose e. Coli Infektion. Seitdem lasse ich fast jedes tote Küken obduzieren.

Du solltest dir auf jeden Fall ein zweites Küken zulegen. Aber bitte pass auf, dass es in etwa das gleiche Alter hat wie deines. Da können ein paar Tage schon viel ausmachen.

Viel Erfolg!

Ich würde anstelle der Obduktion lieber 2 neue kaufen, es kann durchaus mal passieren das eins stirbt, hatte ich auch schon. Steckt man nicht drin, ist schade aber nicht zu ändern, leider😟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
firelight627
Fragesteller

Ich hab nur ein Problem ich weiß nicht wo ich Kücken her bekommen soll der Verkäufer auf Kleinanzeigen von dem ich die Kücken hab bietet keine mehr an und in der nähe finde ich nichts. 😕

Christiane99  25.01.2022, 08:47
@firelight627

Ich kenne das so das die Züchter alle 14 Tage oder 4 Wochen auf Dörfer Samstags Hühner verkauft haben. Verschiedene Rassen und Küken bis fertigen Legehennen. Ob das noch so ist weiß ich leider nicht