Wieso sterben Wachtelküken?

4 Antworten

Wir haben Aktuell selber Wachteleier im Bräter liegen. Wachtelküken sind sehr empfindlich was Krankheiten oder Infekte angeht. Sowas kann auch sehr schnell gehen also erst sind sie putzmunter und im nächsten Moment sind sie tot. Da du sie vom Züchter hast kann es sein das sie nicht so gut mit dieser Veränderung klarkommen.

Wir füttern unseren Küken fast von Anfang an Oregano (zu dem normalen futter) da das erstens sehr gesund ist und zweitens das Kükensterben vermindert.

Du kannst mal beim Wachtelshop nachgucken da sind viele hilfreiche Tipps und du kannst da auch hinschreiben oder anrufen. Die haben alle sehr viel Ahnung in dem Gebiet.

Wie alt sind die kleinen denn ? Wurden sie draußen oder drinnen gehalten ? Ich versuche bei neuen Vögeln immer erstmal so nah wie möglich die Haltung (Futter, Licht, Temperatur, Einstreu..) der Vorbesitzers zu übernehmen und dann langsam anzupassen.

Vielleicht waren sie auch gestresst vom Transport.

Telefoniere mal mit dem Züchter. Ansonsten : Ruhe, Rotlicht, Tageslicht, gutes Futter..

Viel Glück !

Tiere410
Fragesteller

Sie sind jetzt etwa 2 Wochen.

Sie wurden drinnen gehalten, jetzt auch. Das Futter habe ich das selbe wie der Züchter und Einstreu habe ich nicht. Ich habe Haushaltpapier, ansonsten würden sie den Einstreu essen und nicht nur das Futter.

Dem Züchter habe ich schon angerufen aber er konnte mir auch nicht weiter helfen. Er hat einfach gesagt, dass sie vielleicht eine Krankheit in sich drin haben, dass erst jetzt ausbricht. Denn ich habe sie schon seit sie 2 Tage alt sind, aber erst seit Gestern gibt es Probleme.

Ich weiß nur bei FASANEN:

Die brauchen die Blätter von Brennnesseln.