wachtelküken falsches futter(tod) hilfe?

2 Antworten

Ich glaube nicht, daß dieses Küken durch falsches Futter gestorben ist. Ich vermute eher, daß es schon krank geschlüpft war - dafür spricht, daß es "verdächtig klein und leicht" war, sich also nicht so entwickelt hat wie die Anderen. Das kommt in der Natur immer wieder mal vor und ist (traurig, aber wahr) völlig normal.

Wachteln gehören zur Familie der Fasanenartigen und zur Ordnung der Hühnervögel - insofern ist das Hühnerfutter vielleicht nicht optimal, aber ganz sicher nicht komplett falsch.

Deine Angst halte ich daher für unbegründet.

Aber was die Futterumstellung angeht, so würde ich das nicht als harten Schnitt von jetzt auf nachher machen. Ich würde erstmal mischen - mit einem anfangs noch kleinen Anteil des neuen Futters und diesen Anteil dann langsam bis auf 100% steigern. So können die Kleinen sich gut daran gewöhnen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wachtelmuddi840
Fragesteller

Danke das beruhigt mich.Ich habe auch gerade noch mal bei den Futter nachgelesen, und da steht das es für alle Geflügel Küken geht. Trotzdem möchte ich auf Nummer Sicher gehen,

Waldi2007  16.05.2023, 08:27
@Wachtelmuddi840
Trotzdem möchte ich auf Nummer Sicher gehen

Würde ich an Deiner Stelle auch tun... ich verstehe natürlich, daß Du auf Nummer Sicher gehen willst - schließlich willst Du das Beste für die Kleinen.

Ich denke auch, dass es an was anderem liegt. Ich habe zwar schon gehört, dass z.b Legehennen Futter bei Küken zu Mängeln und Krankheit führen kann, da die gebrauchten Nährstoffe so anders sind, aber bei Wachtel und Hühner Küken sollte die Differenz des benötigten eigentlich nicht so groß sein.

Wenn das Küken von Anfang an schon kleiner war, dann hatte es wahrscheinlich eine Krankheit oder Missbildung die nicht sichtbar war… das neue Futter kannst du nach und nach untermischen und dann nach ein paar Tagen ganz austauschen.