Hallo zusammen,
heute Morgen ist mir im Zug etwas passiert, das mich immer noch beschäftigt, und ich würde gerne wissen, wie andere das sehen.
Meine Tochter musste während der Fahrt dringend auf die Toilette. Leider war von den beiden Toiletten im Zug eine defekt, sodass sich vor der einzigen nutzbaren Toilette eine kleine Warteschlange gebildet hatte. Wir mussten also warten.
Kurz bevor wir dran waren, kam eine Mutter mit ihrem etwa 5 Jahre alten Sohn aus der Toilette. Als wir anschließend hineingingen, haben wir sofort gesehen, dass der Junge im Stehen gepinkelt haben muss. Der Toilettensitz, der Bereich davor und teilweise sogar die Seiten waren voller Urinspritzer. In einem fahrenden Zug mit den ständigen Erschütterungen wundert mich das ehrlich gesagt nicht.
Das hat uns natürlich in eine ziemlich unangenehme Situation gebracht. Meine Tochter musste dringend auf die Toilette, wollte sich aber verständlicherweise nicht auf einen verschmutzten Sitz setzen. Da die andere Toilette defekt war, konnten wir auch nicht einfach ausweichen. Ich musste also erst einmal alles notdürftig sauber machen, während meine Tochter schon dringend musste.
Was mich dabei ärgert, ist vor allem die Mutter. Mir ist klar, dass ein 5-Jähriger nicht immer perfekt zielt und für solche Dinge noch nicht die volle Verantwortung trägt. Aber als erwachsene Begleitperson sollte man meiner Meinung nach schon darauf achten, wie man eine öffentliche Toilette hinterlässt. Gerade in einem fahrenden Zug finde ich es außerdem fragwürdig, einen kleinen Jungen überhaupt im Stehen pinkeln zu lassen, wenn doch abzusehen ist, dass dabei schnell etwas daneben gehen kann.
Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob ich die Mutter noch hätte ansprechen sollen. In dem Moment habe ich nichts gesagt, weil ich keinen Streit vor meiner Tochter anfangen wollte. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich aber, dass so etwas einfach nicht geht. Die nächsten Fahrgäste müssen schließlich mit den Folgen leben.
Wie seht ihr das? Hättet ihr die Mutter darauf angesprochen? Und findet ihr auch, dass man eine öffentliche Toilette nicht in so einem Zustand hinterlassen sollte, oder rege ich mich darüber zu sehr auf?
Bin gespannt auf eure Meinungen.