Küken kommen nicht aus dem Ei raus?

2 Antworten

Nach 27 Tagen stehen die Chancen ziemlich schlecht, dass da noch was kommt. Manchmal sterben die Küken beim Schlupf ab. Warte noch einen Tag, dann solltest du den Brüter ausmachen.

Wenn es nicht mehr pipt ist dass schlecht…ich würde ihm raushelfen (unwahrscheinlich dass es überlebt wenn es nichtmal aus dem ei kommt)

Woher ich das weiß:Recherche

"Hilfe, das Küken kommt nicht aus dem Ei?

In machen Fällen kommt es vor, dass einige Bruteier zwar angepickt sind, das Küken den Weg aus dem Ei jedoch nicht findet.

Brutei angepickt

In vielen Fällen hängt dieses „Feststecken“ mit einer falschen Luftfeuchtigkeit zusammen.

Hinweis

Ursache ist meist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit während der gesamten Brut. In diesem Fall verdunstet zu wenig Eiinhalt und die für das Schüpfen der Küken wichtige Luftblase im Ei ist zu klein.

Bevor es das Küken aus dem Ei geschafft hat, ist die Eihaut an ihm festgetrocknet und ein Drehen, geschweige denn ein „aus dem Ei pellen“ wird unmöglich. Zwar wird immer von der goldenen Regel berichtet, dem Küken nicht aus dem Ei zu helfen, da in den meisten Fällen zu schnell eingegriffen wird und somit der Dottersack vom Küken noch nicht eingezogen wurde, in vielen Situationen hat diese kleine Pellhilfe allerdings so manch einem Küken schon das Leben gerettet.

Auch Fehl- und Missbildungen frisch geschlüpfter Hühnerküken gehören leider in den Alltag eines Hühnerzüchter. In diesen Fällen sollte menschliches Eingreifen natürlich oberste Pflicht sein und ohne Umwege erfolgen, um den Küken etwaige Qualen zu ersparen."

https://www.huehner-haltung.de/kueken-und-brut/kunstbrut/kuekenschlupf/#Hilfe__das_K_ken_kommt_nicht_aus_dem_Ei_