Huhn brütet eier drehen?

4 Antworten

Das macht die Henne schon selber. Das man sie drehen muss, kommt nur bei Kunstbruten vor. Da sind dann auch die Markierungen sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Das macht die Henne selbst.

Drehen muß man sie nur, wenn es eine Kunstbrut ist, dann ist ja keine Henne da.

Lass die Finger von den Eiern. Die Henne weiß sehr genau, was sie tun muss, da müsst ihr nicht eingreifen.

verreisterNutzer  30.06.2021, 20:46

Die eier waren gerade sehr warm

sehr sehr warm

kontrolliert sie auchvdie temperatur?

verreisterNutzer  30.06.2021, 20:50
@Bitterkraut

Oke

habe noch nicht solange hühner und sie ist meine erste Glucke und dazu noch sehr jung

die eier sind von meinem nachbarn da unsere noch unbefruchtet sind

Bitterkraut  30.06.2021, 20:53
@verreisterNutzer

Wenn sie noch übt, wirst du das schon merken, dann bleiben die Eier irgendwann kalt. Dann nimmst du sie weg. Aber sie wird es wieder versuchen. Wenn sie sitzt, lass sie sitzen. Pass auf, dass es nicht zuviel Eier werden, markiere die befruchteten und lass evtl. dazugelegte verschwinden.

Markieren mußt du natürlich nur, wenn du sie nicht schon an der Farbe unterscheiden kannst. Die Farbe ist rasseabhängig.

Die Hühner drehen in der Natur ihre Eier auch nicht oder? und trotzdem haben sie immer gesunde Küken.

Bitterkraut  30.06.2021, 20:46

Doch, die drehen sie, aber eben selber.

Hupsl21173  03.07.2021, 23:11

Klar drehen die Hennen die Eier. Aber das machen diese von selbst. So in der Art als würden sie im Boden wühlen drehen sie die Eier einige Male am Tag.